Sicherer Kauf auf Rechnung!

Bonsais im Aquarium

Beitrag teilen:

Bonsais im Aquarium?

Das klingt untypisch, oder? Aber dennoch ist an dem Ganzen was Wahres dran! Der Ursprung der Kunstform „Bonsai“ kommt aus dem asiatischen, Bereich um genau zu sein aus China. Dies wurde auch im Nachgang von den Japanern übernom- men Die wörtliche Übersetzung des Begriffes bedeutet im groben „bepflanzte Schale“. Die Kunstform hat seit längerer Zeit neben der Fensterbank oder der Kommode auch den Weg an einen untypischen Ort, dem Aquarium, gefunden. Natürlich nicht in bekannter Ausführung als lebende emerse Form. Durch die faszinierende Form der Bonsaibäumchen lassen sich detailgetreue und realistische Landschaften nachbilden.

 

Blickfang durch die Minibäume

Mit den Bonsais lässt sich ganz einfach ein zentraler Punkt in deinem Hardscapelayout einstellen. Natürlich lässt sich daraus ableiten, dass die Wahl des Bonsais gut überlegt sein sollte, da der Fokus Hauptsächlich auf ihm liegt. Natürlich lassen sich auch mehrere Bonsaibäumchen zusammen im Layout vereinen. Das hat zum Beispiel Filipe Oliveira in einem seiner Aquascapes sehr schön verwirklicht. Die Minibäumchen können also je nach Belieben und eurem Geschmack eingesetzt werden. Jedoch empfiehlt es sich sie als Hauptblickfang einzusetzen.

 Foto & Layout Filipe Oliveira

Aquarium Bonsais im Detail

Es gibt diverse Varianten der Minibäumchen.

Variante 1 wäre der Eigenbau Bonsai, der aus zum Beispiel einer Moorkienwurzel und einer Bodenplatte (zum Beispiel schwarzer Schiefer) besteht. Die Wurzel wird auf die Bodenplatte geklebt oder geschraubt, das bietet eine fast frei wählbare Position der Wurzel. Durch die Bodenplatte wird ebenfalls ein Auftrieb der Wurzel verhindert, da sie unter dem Kies, Sang etc. wegen Ihrer größeren Fläche genug halt bekommt. Bei der Wahl der Wurzel habt ihr wieder freien Spielraum was Holzart und Form angeht. Damit ihr aber in die geometrische Richtung des Bonsais kommt, empfiehlt es sich, Wert auf Details wie feine Wurzelästchen, einem Schönen Stamm, die generelle Formgebung und die Größe zu legen.

Als Variante 2 gib es die fertigen Bonsaibäumchen. Diese werden oft aus Wurzelbruch zusammengeklebt. Hier hast du den Vorteil eines komplett fertigen Bäumchens. Der Nachteil dabei, du hast jetzt eher weniger Freiheiten in der Formgebung. Die Fertigbäumchen bieten mit ihren sehr fein verzweigten Baumkronen eine sehr schöne Optik und viele Details für das Hardscape. Am besten kombiniert mit natürlichen Gesteinsformationen. Empfehlenswert ist es, die Bonsais an dem Hardscape ebenfalls gegen Aufschwimmen zu bestätigen. Dazu könnt ihr Steine an die Wurzel anbinden oder ankleben. 

 

Mögliche Bepflanzung für die Bonsais 

Mögliche Bepflanzung für die Bonsais Für die Bepflanzung der Bonsais bieten sich einige verschiedene Pflanzensorten. Hierzu ein paar Beispiele aufgelistet:

Hydrocotyle cf. tripartita

Hemianthus callitrichoides Cuba

Micranthemum Monte Carlo

Hygrophila pinnatifida

• Sämtliche Moosarten z.B. Fissidens-, Java-, Flammen- Korallenmoos

• Sämtliche Anubias Arten z.B. nana Bonsai, Pinto, Pangolino

• Sämtliche Bucephalandra Arten z.B. Kedagang, red mini, apple leaf

Alternanthera reineckii Mini

 

Zum Befestigen der Pflanzen eignen sich Pflanzenkleber oder Bindfaden. Ebenfalls ist es teilweise auch möglich, die Pflanzen nur in die Zwischenräume der Ästchen per Pinzette hinein zu drücken. Hier müsst ihr den festen Sitz der Pflanze allerdings prüfen, nicht dass diese sich wieder nach kurzer Zeit lockert und aufschwimmt. Um einem echten Bonsai nahe zu kommen, eignet es sich, kleinbleibende und kleinblättrige Pflanzen auszuwählen. 5 Pflege im laufenden Aquarium Zur Pflege der Bonsais gibt es nicht viel anzumerken. Beim Pflanzenrückschnitt ist nichts unverändert zu einem anderen Pflanzenlayout. Die einzige Aufmerksamkeit sollte hier beim Schneiden auf die feinen Holzästchen gerichtet werden, nicht dass ausversehen einer abgeknipst wird. Wie gewohnt kann sich das Holz der Bonsais unter Wasser verfärben, wie auch bei allen anderen Aquarienwurzeln. Zum Säubern des Holzes kann zum Beispiel eine ausrangierte Zahnbürste eingesetzt werden, so kommt man auch in die engen Zwischenräume der Wurzen. 

(Autor Christian Koch)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!