Sicherer Kauf auf Rechnung!

So findest du das richtige Aquarium für dich

Beitrag teilen:

 

Nanoaquarium oder großes Becken?

Die Frage nach der Aquariengröße solltest du als erstes klären. Wichtig sind hier die folgenden Punkte:

  • Standort
  • Besatz
  • Zweck

 

Der Standort bestimmt letzten Endes, wie groß dein Aquarium sein kann. Auf deinem Schreibtisch kannst du kein 250 Liter Aquarium parken, und ein Nano Aquarium sieht auf einem riesigen Aquarienunterschrank alleine vielleicht ein bisschen verloren aus (wobei man ja auch mehrere Nanos nebeneinander aufstellen könnte, dann ist das schon wieder eine andere Sache :0) ). Frag dich: Wo willst du das Aquarium aufstellen? Wichtig ist ein Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung, idealerweise in der unmittelbaren Nähe einer Steckdose. Große Aquarien sollten möglichst nahe an tragenden Wänden stehen, bei Nanoaquarien spielt das Gewicht keine große Rolle.

NanoCube-Complete-Style-LED-20L-3bWPYutiWoiVISl0iHySnPXFACX

Auch der Besatz ist wichtig: Träumst du von Rochen, ist ein Nano nicht das geeignete Aquarium für dich. Bitte informiere dich vorher, welche Aquariengröße für deine Traumfische empfohlen wird, und denk dran: Größer geht bei vielen Fische und Wirbellosen wie Garnelen immer, kleiner leider nicht.

Auch der Zweck deines zukünftigen Aquariums spielt eine Rolle - willst du dich mit einem ausladenden Aquascaping Layout verwirklichen? Das kannst du in einem Nanoaquarium tendenziell eher nicht. Klar kann man auch ein Nano scapen, aber das erfordert eine etwas andere Herangehensweise und mehr Klein-klein. Oder möchtest du Garnelen züchten? Das geht in kleineren Aquarien der besseren Übersichtlichkeit halber besser als in Riesenbecken. Du solltest also auch den Zweck deines Aquariums bei der Auswahl des richtigen Beckens im Hinterkopf behalten, damit es später keine bösen Überraschungen gibt.

Offenes Aquarium oder Aquarium mit Abdeckung?

Ob du dich für ein offenes Pool Aquarium oder für eine Aquarium mit einer Abdeckung durch eine Glasscheibe oder eine klassische Aquarienabdeckung entscheidest, bei der die Beleuchtung in der Abdeckung verbaut ist, hängt neben deinem persönlichen Geschmack auch von folgenden Faktoren ab:

  • Springende Fische oder Schnecken und Garnelen mit Fluchttendenzen?
  • Verdunstung und Raumtemperatur
  • Art der Bepflanzung

 

Wenn du einen Besatz fürs Aquarium planst, der recht freiheitsliebend ist, also Fische, die gerne springen oder Aquarienschnecken wie Rennschnecken, die gerne mal aus dem Wasser gehen, geht es nicht ohne Abdeckung. Auch manche Garnelen wie zum Beispiel Amanogarnelen machen sich in einem neuen Aquarium gern mal auf die Socken und versuchen, das Becken gegen die Strömung zu verlassen. Dabei folgen sie ihrem natürlichen Wanderungsinstinkt.

Wenn du Amanogarnelen in einem offenen Becken halten willst, solltest du in der ersten Zeit den Wasserspiegel um gut 20 cm absenken, um zu verhindern, dass sie springen.

amanogarnele-fressenKUTYdEhs3dwaC

Ist die Luft in deinem Aquarienzimmer sehr trocken und die Raumtemperatur niedrig, kann eine Abdeckung die Verdunstung verringern und Energie beim Heizen des Wassers sparen.

Die Art der Bepflanzung bestimmt natürlich auch, ob dein Aquarium mit Abdeckung betrieben werden kann oder ob du ein offenes Pool Aquarium auswählen solltest. Willst du Aquarienpflanzen aus dem Wasser herauswachsen lassen oder überlegst du dir sogar, wie in einem Paludarium einen bepflanzten Landteil zu gestalten, geht das idealerweise in einem offenen Aquarium deutlich besser als in einem Becken mit Abdeckung. Erfahrene Aquascaper durchbrechen die Grenzen des Raumes mit ihren Layouts und erobern so auch den Raum über der Wasseroberfläche und manchmal sogar noch neben dem Aquarium.

Soll es ein Cube oder ein Rechteck sein?

Hier geht es nun um die Grundform deines zukünftigen Aquariums oder Aquascapes. Cubes haben eine quadratische Grundfläche, rechteckige Aquarien sind - eben rechteckig. Für welche Grundfläche du dich entscheidest, hängt unter anderem von folgenden Aspekten ab:

  • Willst du Fische, Schnecken oder Garnelen pflegen?
  • Wie groß ist die Stellfläche für dein Aquarium?
  • Welches Layout möchtest du in deinem Aquarium verwirklichen?

 

Garnelen und kleine Schnecken kannst du ohne weiteres in einem Cube mit quadratischer Grundfläche halten. Fische und größere Aquarienschnecken dagegen brauchen etwas mehr Länge zum Schwimmen; grundsätzlich solltest du Aquarienfische in einem Becken ab 60 cm Kantenlänge halten; eine Ausnahme bilden beispielsweise langflossige Kampffische und besonders kleine, wenig schwimmfreudige Fische wie Dario dario und andere, die auch in einen Cube ab 30 oder 40 cm Kantenlänge passen.

kampffisch_garnelen_haltung

Die Größe der Stellfläche und die Tragfähigkeit des Unterschranks bestimmt die Aquariengröße. Auf einen Schreibtisch passt ein Cube nunmal deutlich besser als ein 80 cm langes Rechteck Aquarium.

Welches Layout du im Aquarium umsetzen möchtest, bestimmt natürlich auch die Form des Beckens. In unserem Blog Aquascaping - welches Layout passt am besten in welche Aquarienform? zeigen wir dir genau, welche Layoutform gut mit verschiedenen Aquariumformen harmoniert.

Standardaquarium oder ungewöhnliche Bauform?

Es gibt neben Cubes und Rechteckaquarien auch noch Sonderformen:

  • Eck Aquarien mit dreieckiger Grundfläche
  • Panorama Aquarien mit gebogener Frontscheibe
  • sechseckige Aquarien
  • zylinderförmige Becken und andere mehr.

Fürs Aquascaping eignen sich die Sonderformen nur eingeschränkt.

In einem Panoramaaquarium oder Eckaquarium kann man noch einigermaßen gut scapen.

In Sechseckaquarien und Zylindern wird die Gestaltung eines Aquascaping Layouts schon deutlich komplizierter. Du solltest dir also gut überlegen, ob es wirklich eine solche Sonderform als Aquarium sein muss.

Willst du ein flaches oder ein hohes Aquarium?

Hohe Aquarien oder flache Aquarien bieten dir beim Scapen unterschiedliche Vorgaben.

  • In die Höhe bauen
  • Mehr Perspektive und eine höhere Tiefenwirkung

Hohe Aquarien geben dir gute Gestaltungsmöglichkeiten in die Höhe - super für Dschungelaquarien, Gebirgslandschaften oder Canyon Aquascapes.

Im Verhältnis zur Grundfläche eher niedrige Becken erlauben dir eine stärker perspektivische Gestaltung, die mehr Tiefenwirkung produziert und dein Aquascape sehr realistisch wirken lässt.

Aquascape_aquarium_garnelen

An dieser Stelle entscheidet einfach dein Geschmack, für welche Aquarienform du dich entscheidest.

Weißglas oder Grünglas?

Aquarien können aus verschiedenen Glasarten gefertigt werden.

  • Weißglas
  • oder Grünglas

Letzten Endes erlaubt Weißglas eine etwas natürlichere Farbwiedergabe auf Fotos und beim Anschauen.

Grünglas dagegen ist günstiger und hat eine kratzfestere Oberfläche.

Auch hier entscheidet überwiegend dein Geschmack: Willst du besonders eindrucksvolle Fotos von deinem Scape machen oder sind dir Preis und Kratzfestigkeit wichtiger?

Lieber ein Komplettset oder die Aquarientechnik einzeln kaufen?

Hier solltest du gut hinschauen und Angebote vergleichen.

  • Komplettsets enthalten häufig Filter, Licht, manchmal noch einen Heizer, Bodengrund und so weiter.
  • Einzelkomponenten fürs Aquarium dagegen kannst du individuell zusammenstellen.

 

Viele Komplettsets vor allem im Bereich der Nanoaquarien sind sinnvoll zusammengestellt, andere dagegen nicht so sehr. Achte vor allem darauf, dass der Filter in deinem Komplettset garnelensicher ist!

Stellst du das Aquarium dagegen aus Einzelkomponenten zusammen, ist das Gesamtergebnis in der Regel am Ende etwas teurer.

Kaufst du aber ein Komplettset, bei dem viele Komponenten nicht für deinen Zweck geeignet sind, musst du dennoch einzelne Aquarientechnik wie Filter oder Beleuchtung zukaufen - kommst du eventuell auch nicht günstiger weg. Hier lohnt sich ein genauer Vergleich!

Nano_Cube_Anfa-nger_Garnelen_AquariumwJ0wJSmMnCb7U

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!