Sicherer Kauf auf Rechnung!

Eine Schneekönigin im Scape- die Weiße Ludwigia

Beitrag teilen:

Inhaltsverzeichnis

Foto: Lou Herfurth

Auf den ersten Blick wirkt die Weiße Ludwigia nicht sonderlich spektakulär: lanzettliches Blättergestrüpp in einem hellen Grünton, das hin und wieder und zu recht hohen Kursen angeboten wird. Zu Rech stellt man sich die Frage, ob es das wirklich wert ist oder ob sich jemand im Komma vertan hat. Wir sagen: diese Eisprinzessin ist es absolut Wert! Wenn dir das schnöde Einerlei schon länger zu langweilig geworden ist und dir der Sinn nach dem besonderen Etwas steht, bist du mit der Weißen Ludwigia garantiert bestens beraten. Vor allem kannst du damit Eyecatcher ins Scape zaubern, die man auch nicht alle Tage sieht. Black and White? Kein Problem, erweitere dein Layout doch mit weißen Anubias und schwarzen und weißen Garnelen und beim nächsten Scaping Wettbewerb kannst du mal so richtig punkten! Übrigens: ganz so oft wirst du die Weiße Ludwigia nicht im Handel antreffen, wenn du eine gefunden hast, solltest du also nicht allzu lange zögern.

 
Foto: Lou Herfurth

Herkunft und Aussehen der Weißen Ludwigia

Wann und wo die Weiße Ludwigia aufgetaucht ist, ist derzeit noch etwas rätselhaft, vermutlich handelt es sich dabei um eine Mutante, wie es ja einige bereits gibt. Vielleicht stammt sie auch aus den USA. Ungefähr 2017 wurde sie in Internetforen mal besprochen, aber wirklich Einzug in die Aquaristik hat sie nie so richtig gehalten. Vermutlich, weil sie neben ihrem Aussehen dann doch auch etwas zickiger ist- für Freunde die ihr Scaping Tourette ein bisschen aufpolieren wollen, quasi ein Must-Have also.

Wie auch bei anderen weißblättrigen Arten weist diese Eisprinzessin etwas weniger Chlorophyll auf. Dank ihrer feinen schmalen weißen Blättchen stellt sie unter Wasser einen wahren Ponton zu üblichen grün- oder rotlaubigen Aquarienpflanzen dar. Auch wie bei der manchmal angebotenen Ludwigia inclinata var. verticillata „White“ ist es möglich, dass es sich bei der Ludwigia sp. white voraussichtlich ebenso um eine Mutante handelt, die ihre Ursprünge in der L. inclinata var. verticillata „Cuba“ hat. Ganz klar ist das allerdings noch nicht, es bleibt abzuwarten, wie sich die neue Lage dazu ergibt.  Hin und wieder findet man die Weiße Ludwigia auch als Ludwigia sp. pink im Handel.

Foto: Lou Herfurth

Meist wird diese Schönheit eher als Geheimtipp unter Pflanzenmessies gehandelt, was aufgrund ihres Aussehens recht verwundert, denn das bisschen Extra-Aufwand ist sie allemal wert. Sie bildet zart rosafarbene Spitzen an neuen Blättchen aus, die sich nach und nach immer weißer einfärben. Verglichen mit anderen Ludwigia Arten ist sie vom Wachstum her eher etwas langsamer, vor allem, wenn sie in mittelhartem bis hartem Wasser gepflegt wird. Empfehlenswert ist bei ihr ein nährstoffreicher Boden mit Weichwasser, um die 2-10 °dGH und sehr guter NPK, Eisen und CO2 Versorgung, weil sie anderenfalls im Wuchs stagniert. Eine unzureichende Beleuchtung kann durchaus den Farbwechsel hemmen und die Pflanze später zum Mikadostäbchen mutieren lassen, die im unteren Drittel ihre Blätter abgeworfen hat. Im emersen Zustand verfüg sie über lanzettliche grüne Blättchen mit weißen Rändern die sich unter Wasser schon bald ganz in weiß umfärben. Orientiere dich am besten hieran: CO2: 10-40 mg/ l, NO3: 10-50 mg/ l, PO4: 0,1-3 mg/l, K: 5-30 mg/l, Fe: 0,01-0,05 mg/l, Licht: 0,75 W/ l.

Foto: Lou Herfurth

Vermehrung und Pflege

Wie alle Ludwigia kann auch die Weiße Ludwigia prima durch Kopfstecklinge vermehrt werden. Selbst starke Rückschnitte nimmt sie einem nicht übel, ganz im Gegenteil- denn dann bildet sie einen buschigen Wuchs aus und wird noch kompakter. Damit lässt sie sich auch toll in kleine Kolonie trimmen, die dein Hardscape super in Szene setzen. Es kommt aber immer mal wieder vor, dass sie einen vereinzelten grünen Trieb ausbildet, der sich deutlich von den übrigen unterscheidet. Vor allem fallen die besonderes vergrößerten Blätter auf, die schlicht grün bleiben und sich auch nicht umfärben. Zudem wächst dieser schneller an die Oberfläche als der Rest der Pflanze. Diesen sollest du daher beherzt zurückschneiden und entsorgen, um das Aussehen deiner Schneekönigin zu erhalten. Es wird zwar hinter vorgehaltener Hand getuschelt, dass dieser Biesttrieb Hinweis auf die wahre Herkunft der Weißen Ludwigia sei, aber so ganz sicher ist man sich dann doch noch nicht.


Foto: Lou Herfurth

Die Weiße Ludwigia erreicht eine Höhe von rund 25-30 cm und wird abhängig ihres Rückschnitts ca. 3-5 cm breit. Als Rand- oder Hintergrundpflanze eignet sie sich prima schon ab 54 Litern, du kannst sie aber auch als „Nanobepflanzung“ pflegen dann aber bleibt dir das ständige Trimmen nicht erspart.

 
Foto: Lou Herfurth

Fazit

Auch wenn diese Rarität selten zu bekommen ist und dich manchmal zur Verzweiflung bringen könnte- give it a try!  Ihr Aussehen lässt dich schon bald den Aufwand oder die Anschaffung vergessen und mit dieser Schönheit bist du garantiert der King. Kombiniere sie mal mit ähnlichen Farben und du wirst erstaunt sein, welches Potential sie bietet- auch wenn sie etwas herausfordernder ist. Aber langweilig kann ja jeder.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!