Sicherer Kauf auf Rechnung!

Aquascaping - welches Layout passt am besten in welche Aquarienform?

Beitrag teilen:

 

Wer heute mit dem Aquascaping beginnen will, hat die Qual der Wahl. Wo du vor Jahren eigentlich nur die Wahl hattest, welche Aquarienlänge du nimmst (und die war oft schon vorgegeben, weil eben nur dieser eine Unterschrank zur Verfügung stand), kannst du heute aus vielen verschiedenen Aquarienformen wählen.

Hier in diesem Aquascape.de Blog folgen Tipps, welches Layout am besten zu welcher Art Aquarium passt. Grundformen im Aquascaping kannst du in unserem Blog Grundlegende Formen im Aquascaping" nachlesen - dort erklären wir die Begriffe "Seitenberg", "Doppelberg" und "Insel".

Seite-114

Geeignete Layouts für einen Nano Cube

Die würfelförmigen Nano Cubes und andere Nanoaquarien mit einer quadratischen Grundfläche eignen sich im Aquascaping vorwiegend für Layouts, die nicht besonders weitläufig wirken müssen, aber dafür von perspektivischer Tiefe profitieren.

Die quadratische Grundfläche hat den Vorteil, dass du gestalterisch in Relation zur vorderen Kantenlänge jede Menge Platz nach hinten hast. Für Layouts mit starker Tiefenwirkung sind Cubes wie geschaffen!

IMG_9090

In einem Nano Cube oder anderen Würfelaquarium lassen sich beispielsweise Urwaldszenerien über und unter Wasser nachbauen, du kannst dich aber auch an einem Iwagumi versuchen, also einer Landschaft aus Gräsern und niedrigen Bodendeckern in Kombination mit einer ungeraden Zahl von wenigen größeren und kleineren Steinen, die rund um einen Hauptstein ästhetisch ansprechend gruppiert werden. Eine schöne Auswahl an Bodendeckern, die sich super für ein Scape im Iwagumi Stil eignen, stellen wir dir in unserem Blog Bodendecker fürs Aquascaping - Arten und Pflege vor.

Richtig gut kommt in einem Cube Aquascape, den Bodengrund stark nach hinten ansteigen zu lassen und so nochmals richtig Tiefenwirkung ins Aquascape zu bringen. Die Würfelform bietet sich hierfür optimal an.

Seite-114

Auch schön in einem Aquarium mit quadratischer Grundfläche: ein zentral angelegtes Layout mit Blickfang in der Aquarienmitte und Freiräumen rechts und links - wie eine Insel. Diese Form kannst du zum Beispiel auch mit dem Iwagumi Stil verbinden und die Insel als Iwagumi Graslandschaft mit Steinen gestalten. Deiner Fantasie sind hier wirklich gar keine Grenzen gesetzt!

Je nach Größe des Cubes ist auch die Gestaltungsform Seitenberg denkbar - hier lässt du rechts oder links eine Freifläche und baust auf der anderen Seite einen Berg auf, der entsprechend mit Wurzeln, Steinen und Aquariumpflanzen gestaltet werden kann.

Geeignete Layouts für einen Scaper's Tank

Der Scaper's Tank von Dennerle zeichnet sich durch eine im Verhältnis zur Grundfläche niedrigere Höhe aus - hier kannst du Layouts mit toller Tiefenwirkung gestalten und dich richtig austoben. Im Scaper's Tank ist alles möglich - Seitenberg, Doppelberg, Iwagumi, Unterwasserszenerie, Gebirgslandschaft ... hier hat deine Fantasie genügend Platz! Fürs Aquascaping sind die Proportionen des Scaper's Tank optimal.

Seite-220-und-221wlBOJlLReDyMh

Auch Layouts, in denen das Hardscape in U Form aufgebaut wird und sich von einer Seite über den Mittelgrund bis Hintergrund zur anderen Seite erstreckt, wirken in einem Scaper's Tank richtig gut - hier hast du dank der breiten Grundfläche immer noch genügend Platz für eine schicke Gestaltung des Vordergrunds.

Geeignete Layouts für ein Standard Aquarium

Im Standard Rechteckaquarium haben wir gerade bei kleineren Becken das Problem, dass sie in Relation zur Aquarientiefe eher hoch sind und man diese Höhe irgendwie überbrücken muss, damit das Scape Layout nicht irgendwo am Boden vor sich hin dümpelt und noch so viel Aquarium darüber übrig ist. Diese Lücke kannst du mit höheren Aquarienpflanzen wie Stängelpflanzen oder langen grasartigen Pflanzen wie Vallisnerien oder Simsen überbrücken - oder aber mit dem cleveren Einsatz von verschiedenen Hardscape Materialien, die du dann allerdings miteinander verkleben solltest (wie das geht, erfährst du in unserem Blog Hardscape miteinander verbinden). Die Mühe lohnt sich: Es wäre wirklich sehr schade, wenn der mühsam aufgebaute Berg einfach einstürzt und womöglich noch das Glas des Aquariums zerdeppert!

Im Standard Aquarium sind die beiden Aquascaping Grundformen Doppelberg und Insel prima umsetzbar. Auch kannst du dich hier super mit einem Iwagumi Layout austoben.

IMG_7839b

Ein Einzelberg kann vor allem in den langen Standardbecken etwas verloren wirken; dieses Layout muss entsprechend so angelegt werden, dass dies nicht passiert.

Vor allem in den größeren Standardbecken ist die Länge eher eine Herausforderung, aber mit ausreichend Hardscape Material kannst du hier wirklich schöne naturnahe Layouts und ganze Landschaftszüge erschaffen.

Geeignete Layouts für ein Panorama Aquarium

Für die Gestaltung von Aquascapes in einem Panorama Aquarium mit nach vorn geschwungener Frontscheibe gilt im Prinzip alles, was wir eben über das Layout von Aquascapes in einem Standard Aquarium gesagt haben - hier hast du allerdings dank der geschwungenen Frontscheibe in der Mitte etwas mehr Platz für die Gestaltung des Vordergrunds, aber seitlich etwas weniger Raum für die Gestaltung des Mittelgrunds und Hintergrunds.

Seite-228-und-229

Durch die gebogene Frontscheibe sollte man eher senkrecht von vorn ins Panorama Aquarium hineinschauen, weil sich im Seitenblick durch die Glaskrümmung das Bild stark verzerrt. Als Layout bietet sich hier ideal das der mittig gelegenen Insel an, die du je nach Aquariengröße etwas länglich anlegen kannst. Auch ein Iwagumi mit relativ stark mittig gesetztem Hauptstein (aber dennoch etwas seitlich versetzt, damit das Layout nicht zu künstlich wirkt) kann in einem Panorama Aquarium sehr schön und atmosphärisch aussehen.

Weniger gut geeignete Aquarienformen fürs Aquascaping

Ohne hier zu dogmatisch zu werden, gibt es einige Aquarienformen, in denen es zwar auch möglich ist, ein tolles Layout zu gestalten, die aber fürs Aquascaping generell nicht häufig oder gerne genommen werden. Die Formen bieten sich einfach nicht optimal für eine schöne Gestaltung an.

  • Das Sechseckaquarium: Früher öfter zu sehen als heute. Im Sechseckaquarium haben wir immer senkrechte Nähte direkt im Blickfeld, die im Aquascape extrem stören können. Auch ist das Sechseckbecken im Vergleich zur Grundfläche immer relativ hoch und damit schwierig zu gestalten.
  • Das Kugelaquarium: Im Kugelaquarium haben wir eine winzige Grundfläche im Vergleich zur Höhe, bauchige Seiten und eine starke perspektivische Verzerrung durch die Glaskrümmung. Nicht ideal fürs Aquascaping.
  • Die Zylindervase: Im Vergleich zur Grundfläche sehr hoch, perspektivische Verzerrung durch die Glaskrümmung, schwer zu pflegen und zu filtern.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!