Sicherer Kauf auf Rechnung!

Bodengrund im Aquascape

Beitrag teilen:

Der Bodengrund, oft unterschätzt.

Der Bodengrund im Aquascaping ist nicht nur der Boden wo das Hardscape draufgelegt wird und die Pflanzen rein gesteckt werden. Vielmehr ist der Bodengrund schon ein Teil der Aquariengestaltung. So ist es wichtig, bei der Verwendung von Steinen, die passende Farbe aus zu suchen. Einen schönen Horizont kann man nur erzielen wenn der Bodengrund nach hinten stark ansteigt.

Das sind nur die optischen Merkmale. Genauso wichtig ist der Bodengrund für die Versorgung der Pflanzen mit Nährstoffen. Besonders Wurzelzehrer müssen über den Bodengrund versorgt werden, aber auch Stengelpflanzen nehmen einen Teil der Nährstoffe über die Wurzeln auf. Weiter befinden sich im Bodengrund etliche Bakterien die organische Nährstoffe in anorganische Nährstoffe umwandeln, welche dann von den Pflanzen aufgenommen werden kann. Somit ist der Bodengrund nach dem Filter die zweitgrößte Ansiedlungsfläche für Bakterien und sogt damit auch für eine gute Wasserqualität.

 

 Verwendung von Aqua Soil

Im Bereich des Aquascaping hat sich die Verwendung von z.B.  Aqua Soil  und Aqua Soil Light als Bodengrund durch gesetzt. Das Aqua Soil ist eine natürliche gebrannte Erde vulkanischen Ursprungs, die durch ihre enthaltene Huminsäure als Kationenaustauscher fungiert und dadurch das Wasser leicht ansäuert. Dadurch stellt sich ein Ph-Wert knapp unter 7 im Aquascaping Becken ein. Gleichzeitig senkt Aqua Soil durch die Aufnahme von Magnesium- und Calcium-Kationen die Gesamthärte des Wassers.

Die kleinen, meist dunklen, Kügelchen können von Pflanzen sehr gut durchdrungen und durchwurzelt werden. Dies gibt dem ganzen Bodengrund Stabilität und sorgt dafür das der teilweise recht steil aufgebaute Aqua Soil nicht abflacht. So ist es möglich auch steile Layouts zu realisieren.

Für einen besseren Halt des Aqua Soil gibt es auch Soils mit einer Multikörnung, also einer Mischung aus großen und kleinen Soilkugeln.

Dabei setzen sich die kleinen Soilkugeln zwischen die größeren. Dadurch wird eine höhere Dichte des Bodengrundes erreicht welche dabei hilft den Bodengrund stabiler zu machen.

 Gestaltung mit dem Bodengrund

Für Aquascapes mit großer Tiefenwirkung ist es fast unabdingbar einen hohen Bodengrundaufbau zu arbeiten. Teilweise werden 2/3 der Aquarienhöhe aufgeschüttet. Diese Höhen werden nicht alleine mit Aqua Soil aufgebaut. Als erste Schicht wird ein Lavagranulat z. B. JBL Volcano Mineral einbracht. Lavagranulat ist sehr scharfkantig, greift sehr gut ineinander und kann dadurch sehr steil ansteigend aufgeschüttet werden. Einen noch größeren Halt ergibt sich, wenn man das Volcano Mineral in Filtersäcke und diese dann schichtet. In die Zwischenräume lässt man noch Lavagranulat rieseln. Hat man seine Wunschhöhe fast erreicht, wird mit einer 5-7cm dicken Aqua Soil Schicht die Lava abgedeckt.

Hin und wieder möchte man neben dem Aqua Soil auch noch Kies oder Sand einbringen, um evtl. einen Weg oder Schlucht in das Layout zu integrieren. Hier ist es wichtig auf eine Trennung der beiden Bodengründe zu achten. Am besten gelingt dies wenn man beim Einrichten eine richtige Barriere aus Pappe oder Kunststoff einsetzt. So können die beiden Bodengründe eingebracht werden, ohne das sie sich vermischen. Wenn der Bodengrundaufbau abgeschlossen ist, zieht man die Barriere wieder aus dem Substrat heraus. Um die Trennung im laufenden Betrieb weiter aufrecht zu erhalten empfiehlt es sich an der Trennungsnaht Steine, Wurzeln oder auch Pflanzen ein zu setzen. So wirkt der Übergang der beiden Substrate auch viel natürlicher. Bei der Farbauswahl vom Kies oder Sand ist darauf zu achten das die Farbe dem verwendeten Hardscape ähnelt. So wäre es doch recht unnatürlich wenn man als Hardscape Drachensteine, die eher einen rot/braunen Grundton besitzen einbringt während der Kies dann eine weiße oder schwarze Färbung hat.

 

Zusätze für den Bodengrund

Den oben beschriebenen einfachen Aufbau kann man mit verschiedenen Zusätzen noch verbessern. Hier sei der ADA Power Sand Advanced beispielhaft genannt.

So kann man schon beim Aufbau Bakterien, Mineral- und Nährstoffe in den Bodengrund geben. Damit wird schon zum Start ein noch besseres Milieu für Pflanzen bereit gestellt. Sie werden es mit einem schnelleren Wachstum und tiefer Wurzelbildung danken, stehen mit diesem Bodenzusätzen doch anorganische Nährstoffe und Stickstoff von Beginn an zur Verfügung.

 

Das Bepflanzen in den Bodengrund

Generell werden die Pflanzen in den Aqua Soil trocken eingesetzt. Das heißt das Aquarium ist noch nicht mit Wasser befüllt. Dabei ist es einfacher die Pflanzen im Vordergrund zuerst in das Soil ein zu bringen und sich dann langsam zum Hintergrund zu arbeiten. Damit die Vordergrundpflanzen mit ihren kurzen Wurzeln einen besseren Halt im Aqua Soil finden ist es von Vorteil die obersten 2cm einen sehr feinen, sogenannten Powder Soil zu nutzen.

Hier finden die Pflanzen schneller Halt und die Gefahr eines Auftreibens ins minimiert. Weiterhin ist es von Vorteil den Soil mit einer feinen Sprühflasche zu befeuchten. Dies gibt den Pflanzen einen besseren Halt beim Einpflanzen und hilft gegen das Austrocknen der Pflanzen. Natürlich kann das Einsprüchen der Pflanzen öfters wiederholt werden, damit die Pflanzen feucht bleiben. Auch sollte bei der Bepflanzung des Aquascapes immer mit Scaping Tools gearbeitet werden.

Nur so können die Pflanzen zielgenau in das Scape eingebracht werden. Zudem wird eine Reibung des Aqua Soil so vermieden und ein aufbrechen der gebrannten Erde verhindert.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!