Sicherer Kauf auf Rechnung!

Reinigung von Glasware

Beitrag teilen:

Reinigung von Glasware

Es lässt sich einfach nicht vermeiden. Mit der Zeit wird unsere verwendete Glasware einfach unansehnlich. Das Glas veralgt und verschlammt und wird dabei braun, grün. Kurz um das Zeug muss wieder weg.So ist man einfach dazu gezwungen alle 3-4 Wochen seine Glasware und Schläuche zu reinigen.Dazu entnimmt man am Besten seine Lilypipe zusammen mit den Schläuchen die zum Filter führen zusammen mit dem Anschlussblock seines Außenfilters. Danach trennt man die Glasware vom Schlauch. Hier ist große Vorsicht geboten. Am Besten nutzt man warmes Wasser um die Schläuche etwas flexibler zu machen. Dazu einfach warmes bis heißes Wasser über die Verbindung zwischen Schlauch und Glasware laufen lassen. Dann den Schlauch nicht einfach von dem Glas ziehen, sondern erst einmal den Schlauch weiter aufschieben. Danach kann man den Schlauch ganz einfach von der Glasware ziehen. Nachdem wir die Verbindung gelöst haben, können wir die Schläuche mit einer Schlauchbürste sehr gut reinigen. Auch für den Anfang der Glasware kann man diese Bürste gut nutzen. Aber alle Ablagerungen wird man damit nicht beseitigen können. Gerade der Inflow zeigt sich als schwer zu reinigen. Als erstes nehmen wir eine Zahnbürste um die einzelnen Schlitze durch die das Wasser angezogen wird zu reinigen. Gerade am Ende des Inflow kommt man aber weder mit der Schlauchbürste, wie auch mit der Zahnbürste nicht gut hin. Hier kann man aber ein wenig Aquarienkies in den Inflow geben und dann durch vorsichtiges schütteln die Ablagerungen vom Glas entfernen. Dabei immer mal wieder etwas Wasser dazu geben um den Dreck aus zu spülen.

Beim Outflow reicht es eigentlich mit den Bürsten zu arbeiten. Damit kann das Glas fast komplett gereinigt werden. Sollte die Bürste zu schwach sein, kann man auch mit einem Edelstahlschwamm ran gehen. Dabei braucht man keine Angst haben das man das Glas verkratzt. Es besitzt eine härtere Oberfläche als der Edelstahlschwamm und verkratzt daher nicht.

Eine weitere Glasware die immer wieder gereinigt werden muss ist unser Glasdiffusor. Hier kann man auch mit dem Edelstahlschwamm arbeiten. Aber gerade die weiße Keramikmembran lässt sich so nur schwer reinigen. Zwar kann man hier noch versuchen mit einem feineren Sandpapier etwas von der Membran zu entfernen und damit zu reinigen, aber auch hier wird der Diffusor nicht mehr so schön aussehen wie früher. Hier hilft dann einfach nur noch die Chemie. Für die letzten Reste kann man mit einem Chlorbad arbeiten. Dazu werden 2/3 Wasser und 1/3 Chlorreiniger genutzt. Die Flüssigkeit gibt man dann in eine Glasschüssel und legt den Diffusor für 4-5 Stunden ein. Natürlich kann man dazu auch noch seine Lilypipes geben. Das Chlor beseitigt in dieser Zeit alle Ablagerungen die von der mechanischen Entfernung noch dran geblieben sind. Danach nimmt man die Teile wieder aus ihrem Bad und spült sie gründlichst ab. Man darf den spezifischen Geruch des Chlors nicht mehr wahrnehmen bevor man die Sachen wieder in das Aquarium gibt.

Auch der Chlorreiniger selbst darf nicht einfach in das Waschbecken gespült werden. Er muss bei speziellen Annahmestellen abgegeben werden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!