Sicherer Kauf auf Rechnung!

Warum Wasserwechsel im Aquascape und wie viel?

Beitrag teilen:

Inhaltsverzeichnis

 

Der Wasserwechsel spielt im Aquascaping eine sehr wichtige Rolle, vielleicht ist er noch wichtiger als bei den meisten anderen Sparten der Aquaristik! Während man Fischaquarien und sogar Garnelenbecken auf Altwasser fahren kann oder mit minimalen Wasserwechseln von 10% pro Woche oder sogar nur alle zwei Wochen gut hinkommt, darf es beim Aquascaping gerne deutlich mehr sein. Warum ist das so?

Der Grund für einen häufigeren und größeren Wasserwechsel im Scape

Beim Aquascaping wird in der Regel sehr gut gedüngt, weil bei dieser Sparte der Aquaristik auf schöne, gesunde und gut wachsende Pflanzen sehr viel Wert gelegt wird. Und weil ohne Mampf nunmal kein Kampf stattfinden kann, brauchen die Aquarienpflanzen im Aquascape eine entsprechend gute Versorgung mit allen Nährstoffen, die sie zum Wachsen und für einen gut funktionierenden Stoffwechsel eben so brauchen.

Algenplagen durch Nährstoffungleichgewichte

Das Liebigsche Minimumgesetz besagt, dass die Pflanzen nur so lange wachsen können, wie sie alle Nährstoffe zur Verfügung haben, die sie brauchen. Fehlt auch nur einer, kann die Pflanze die anderen nicht optimal bis überhaupt nicht nutzen. Diese Nährstoffe ergeben dann Nährstoffspitzen, die wiederum die Algen im Aquarium und im Aquascape für sich nutzen - kurioserweise kann es durch einen Nährstoffmangel also ebenso zu Algenplagen kommen wie durch einen Überschuss einzelner Nährstoffe.

Vorbeugung gegen Algenplagen

Eine Algenplage durch Nährstoffmangel versucht man zu umgehen, indem im Aquascape reichlich gedüngt wird, sodass den Pflanzen zu jeder Zeit alle Nährstoffe ungemindert zur Verfügung stehen und sie immer aus dem Vollen schöpfen können.

Diese großzügige Düngung ist jedoch naturgemäß immer etwas unpräzise. Die Mengenangaben auf den Düngerflaschen sind zwar durchaus an der Realität orientiert, aber dennoch verbrauchen die Pflanzen im Aquarium immer unterschiedliche Mengen an Nährstoffen, in Abhängigkeit von der Wassertemperatur, der Beleuchtungsstärke, der Beleuchtungsdauer, der Nährstoffzusammensetzung im Wasser, es gibt auch noch jahreszeitliche Schwankungen - und die einzelnen Pflanzenarten im Aquarium sind dazu auch noch unterschiedlich hungrig. Die eine Variante braucht mehr Eisen, die andere zieht mehr Stickstoff, die dritte ist unglaublich gierig auf Kalium ... es ist daher praktisch unmöglich, eine ganz genaue Nährstoffberechnung fürs Aquarium vorzunehmen.

Nährstoffspitzen aus dem Aquarienwasser entfernen

Dadurch kommt es bei guter Düngung praktisch zwangsläufig zu Nährstoffspitzen, die sich dann die Algen zunutze machen würden. Aus diesem Grund muss im Aquascape Wasser gewechselt werden, und zwar nicht zu knapp! Nur so gleicht man das Nährstoffniveau wieder an und kann Algenplagen zuverlässig verhindern. Ein Wasserwechsel von 70% entfernt direkt 70% der Nährstoffe aus dem Aquarienwasser und nimmt so den Nährstoffüberschüssen effizient die Spitze.

Wie groß und wie häufig sollte der Wasserwechsel im Aquascape gemacht werden?

Häufig hört man die Empfehlung, in einem Aquascape 50% des Aquarienwassers pro Woche durch Frischwasser auszutauschen. Das klappt in vielen Fällen, manchmal ist es zu viel, manchmal zu wenig. Wir empfehlen einen wöchentlichen Wasserwechsel von 25-70% - bei Problemen eher am oberen Ende orientiert, wenn alles läuft, eher am unteren Ende.

Wer nicht gerne herumprobiert, beginnt mit 50% und testet die wichtigen Parameter vor und nach dem Wasserwechsel kurz mit Tröpfchentests durch - dabei sieht man ja schnell, ob die Menge an Wechselwasser ausreicht oder nicht.

Die Zielwerte für die wichtigsten Nährstoffe in einem gut bepflanzten Aquascape mit starker Beleuchtung und CO2-Versorgung sind wie folgt:

Ausführlich erklären wir die Nährstoffe für die Aquarienpflanzen übrigens in diesem Blog: "Die richtige Pflanzendüngung im Aquascape. Schau gern mal rein, wenn dich das Thema interessiert!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!