Sicherer Kauf auf Rechnung!

Bodenheizung im Aquascape

Beitrag teilen:

Inhaltsverzeichnis


Wenn es darum geht, das Scape zu maximalem Aussehen zu bringen, lässt sich so einiges bewerkstelligen und verbauen, um das Lieblingsstück in Topform zu bringen. Angefangen bei controller-gesteuerten High-End Beleuchtungslösungen bis hin zu automatischen Düngeanlagen gibt es eigentlich nur wenig, das sich nicht dafür eignet, das Kunstwerk auf das nächste Siegertreppchen zu befördern. Wie ist das nun eigentlich mit der Bodenheizung, macht die überhaupt Sinn oder ist das nur wieder überflüssiges Chichi?


Technik am Bodengrund

Technische Gerätschaften lassen sich im Aquarium so einige verbauen, aber machen auch alle Sinn? Brauchst du unbedingt jetzt noch eine Bodenheizung wenn du doch sowieso gar keine Fische pflegen willst, die eine Kuscheltemperatur bevorzugen?

Innenfilter im Überblick

Der Name „Bodenheizung“ kann schnell etwas irreführend wirken, da es auch den sogenannten „Bodenfluter“ gibt, der recht ähnlich ist, aber etwas anders funktioniert. Einst war die Bodenheizung dazu gedacht, die Wassertemperatur im Aquarium über den Bodengrund zu regulieren. Allerdings steht diese Art der Heizerei etwas in der Kritik, da sich die Wassersäule oberhalb des Bodengrundes thermisch teilweise stark von den übrigen Wassermassen unterscheidet und dementsprechend Temperaturschwankungen mit sich bringt, die nicht unbedingt optimal sind. Durch den Regelmechanismus schaltet sich die Bodenheizung zudem eigenständig ein und aus.

Der Bodenfluter hingegen reguliert seine Temperatur nicht ständig und ist auch nicht wirklich als Heizersatz gedacht, denn die Wassertemperatur erwärmt sich nur minimal bei seiner Verwendung. Durch diese Thermik lässt sich das Zirkulieren des Wassers im Bodengrund erhöhen, das dabei Nährstoffe gezielter an die Wurzeln deiner Wasserpflanzen spült und so deren Wachstum verbessert. Weil Pflanzen ihre Nährstoffe auf unterschiedliche Arten aufnehmen, sowohl über die Blätter als auch über die Wurzeln, lässt sich mit dem Bodenfluter also eine perfekte Wurzeldüngung erreichen, wenn du ein entsprechendes Nährsubstrat eingebracht hast. Im Prinzip verbesserst du mit dem Kabelsalat unter deinem Bodengrund also höchst effektiv die Nährstoffaufnahme und das nervige Düngekugeln nachsetzen entfällt damit.

Vorteile des Bodenfluters

Aber nicht nur das Pflanzenwachstum lässt sich mit einem Bodenfluter verbessern, er bietet überdies hinaus auch noch einen weiteren Pluspunkt. Je nachdem, wie sehr du dein Scape verbastelt hast, kann es sein, dass dabei strömungsarme Ecken entstanden sind, in denen nur wenig Wasserbewegung stattfindet. Hier bilden sich durchaus rasch auch sauerstoffarme Gammelstellen im Bodengrund, die unbemerkt vor sich hin modern.

In Schlangenlinien wird der Bodenfluter auf dem Glasboden deines Beckens mit Saugnäpfen angebracht und dann mit dem Bodengrund aufgefüllt. Deswegen ist die Durchflutung kontinuierlich und konstant und kann daher auch deine toten Winkel und Ecken im Scape erreichen. Durch diese Zirkulation finden auch denitrifizierende Bakterien ein besseres Milieu vor, das dementsprechend mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen angereichert ist.


Bodengrund für Bodenfluter

Die Überlegung, einen Bodenfluter zu verwenden oder nicht, stellst du dir nach Möglichkeit vor dem Zusammenbauen deines Beckens. Anderenfalls musst du es komplett auseinandernehmen, um die Kabel anzubringen. Auch bei der Auswahl deines Bodengrundes solltest du ein paar Dinge beachten. Wenn du kein Nährsubstrat verwendest, achte auf eine gröbere Körnung deines Kieses ab 0,8 mm oder verwende direkt Soil. Feiner Sand kann die positive Eigenschaft der Wasserzirkulation nicht stattfinden, weil der Sand zu sehr verdichtet.

Vielleicht doch eine Überlegung wert

Ob oder ob nicht, kannst du jetzt besser entscheiden. Sicher hilft es dir, auch einen befreundeten Aquarianer zu fragen, der sein Scape mit Bodenfluter betreibt. Zwar ist die Einrichtung zu Beginn etwas Handarbeit, das Endergebnis kann sich aber sicher in jedem Fall sehen lassen, sodass du dem nächsten Championat entgegen fiebern kannst...

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!