Sicherer Kauf auf Rechnung!

Vorgehen bei Algenbefall

Beitrag teilen:

Vorgehen bei Algenbefall


Wie im ersten Beitrag schon geschrieben, gibt es mehrere Maßnahmen um gegen die Algen vor zu gehen. Diese sollen hier noch mal aufgelistet werden. Dabei muss uns klar sein das die Algen in jedes Aquarium gehören. Ein Problem wird es erst wenn sie massenhaft auftreten und dem Betrachter den Blick auf das Aquascape zerstören. Für unsere Fische sind die Algen völlig unschädlich und auch für Pflanzen sind Algen erst einmal nichts schlimmes. Zwar stehen sie in Konkurrenz zueinander, aber solange die Algen die Pflanzen nicht überwuchern ist alles in Ordnung. Es geht also sehr viel um die Optik unseres Aquariums. Diese Aquascapes wirken einfach vernachlässigt und ungepflegt. Daher sollte man bei der ersten Sichtung von Algen gegen diese vorgehen, denn wenn sich die Algen erst einmal ausgebreitet haben, wird es immer schwerer diese wieder zurück zu drängen ohne die große chemische Keule raus zu holen, oder das Aquarium komplett neu auf zu setzen. Doch wie soll man da vorgehen?

1. Um ein massenhaftes Vermehren der Algen zu verhindern, sollte man den Pflanzen optimale Wachstumsbedingungen bieten. Denn die Pflanzen stehen, wie schon erwähnt, in Konkurrenz zu den Algen. Gute Wachstumsbedingungen sehen wie folgt aus:


Gute Beleuchtung, ca. 45-60Lm pro Bruttoliter Aquariumwasser.
Ausreichende CO2 Versorgung von ca. 25mg/L.
Angepasste Filterung und Strömung im Aquarium.
Mikronährstoffe dabei ist Eisen der wichtigste Nährstoff. Angestrebt werden 0,05-0,1mg/L.
Makronährstoffe (NPK)
N=Nitrat sollte ca. 15mg/L, P=Phosphat ca. 0,1mg/L, K=Kalium ca. 5mg/L enthalten sein.


Dies ist die Grundvoraussetzung für ein gutes Pflanzenwachstum und damit die beste Maßnahme gegen Algen. Sollten sich doch Algen breit machen ist die oberste Priorität die mechanische Entfernung aller sichtbarer Algen. Dies sollte auch zwischen den Wasserwechseln geschehen, da die Zeit zwischen den wöchentlichen WW zu lang ist. Eine tägliche Kontrolle ist daher angebracht. Hierbei lassen sich Fadenalgen gut mit einer Zahnbürste aufwickeln. Bei Grün- und Braunalgen die sich auf der Scheibe breit gemacht haben können gut Klingenschaber eingesetzt werden. Dabei ist es aber wichtig die abgeschabten Algen gleich weg zu saugen und somit aus dem Aquarium zu entfernen. Vorteil hierbei ist der erhöhte Wassserwechselrhythmus Denn auch das hilft beim Kampf gegen die Algen. Wichtig dabei ist dran zu denken die oben genannten Wasserwerte wieder ein zu stellen. Bei Algen auf den Pflanzen ist die Arbeit natürlich um einiges schwieriger. Bei Pflanzen wie Echinodoren und Cryptocorynen kann man befallene Blätter komplett entfernen. Dabei können auch jüngere Blätter ohne Probleme aus dem Aquarium
genommen werden. Bei Stengelpflanzen ist die Maßnahme natürlich etwas komplizierter, aber bei starkem Befall sollte man darüber nachdenken die befallenen Stängel radikal herunter zu schneiden und die Pflanze neu austreiben zu lassen.


Eine weitere Maßnahme bei der Bekämpfung von Algen, ist die Neuausrichtung oder Veränderung der Strömung im Aquarium. Es kann teilweise schon helfen den Auslauf seines Filters zu drehen oder statt dem Düsenrohr eine Lilypipe zu nutzen um das Wasser mit mehr Druck ins Aquarium zu geben. Auch kann eine temporär genutzte Strömungspumpe helfen die Wasserbewegung im Aquarium zu ändern und zu verstärken, um die Nährstoffe an die Pflanzen bringen.


Auch kann man drüber nachdenken tierische Helfer in sein Aquascape ein zu setzen. Dabei muss natürlich sehr auf die Auswahl der Tiere geachtet werden. Die Tiere dürfen natürlich für das Aquarium nicht zu groß werden und sollten nachdem sie die über gebliebenen Algen Größtenteils vernichtet haben passend mit Nahrung versorgt werden. Zu erwähnen seien folgende Algenvernichter:
Amanogarnele (Caridina multidentata)
Geweihschnecke (Clithon sp.)
Anthrazit-Napfschnecke (Neritina pulligera)
Rennschnecke (Neritina turrita)
Ohrgitterharnischwels (Otocinclus)
Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis)
Pinselalgenfresser (Crossocheilus reticulatus)


Auf die Tiere werden wir in einem getrennten Artikel gezielt eingehen. Oft hört man das man Tiere nicht zur Bekämpfung von Algen einsetzen soll, sondern ihre Ursache bekämpfen. Nur wer die oben genannten Maßnahmen schon alle getroffen hat, dem können die Tiere bei der weiteren Bekämpfung gut helfen.


Ab und an kommt man aber vielleicht doch nicht darum ein Mittel gegen die Algen ein zu setzen. Gerade Pinselalgen erweisen sich in ihrer Bekämpfung als doch sehr zäh. Und da nicht jedes Aquarium groß genug ist einen Trupp Pinselalgenfresser ( Crossocheilus reticulatus ) zu beherbergen kann man hier in extremen Fällen mit Easy Carbo arbeiten. Dazu kann man bei ausgeschaltetem Filter die betroffenen Stellen mit etwas Easy Carbo einnebeln, oder man nutzt kleine Pumpflaschen und füllt sich die maximale Menge an Easy Carbo für sein Aquarium ab. Beim Wasserwechsel werden dann die betroffenen Stellen, welche dann trocken liegen, eingenebelt. Nun lässt man das Mittel ca. 10 Minuten
einwirken und füllt dann sein Aquarium.


Zum Schluss sei aber noch gesagt das die Bekämpfung massenhaft auftretenden Algen seine Zeit dauert. Hier muss man Ausdauer und Ruhe bewahren und täglich mit dem Aquarium arbeiten um am Ende so viele Algen entfernt zu haben das sie den Betrachter nicht mehr stören.

 

Autor: Christian Vetter

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!