Sicherer Kauf auf Rechnung!

Bio, Einweg, Mehrweg, Zitronenbasiert? Die richtige CO2 Anlage für dein Pflanzenaquarium oder Aquascape

Beitrag teilen:

Inhaltsverzeichnis

 

Bei der Versorgung der Aquarienpflanzen im Aquarium oder Aquascape mit CO2 kannst du auf verschiedene unterschiedlich teure und unterschiedlich komplizierte Systeme zurückgreifen - hier im Shop kaufst du CO2 Anlagen fürs Aquarium von günstig und einfach bis recht aufwändig und bis ins kleinste Detail steuerbar. Wir erklären, worauf es ankommt, für welche Anforderungen welche CO2 Versorgung ideal ist und wie die Anlagen im Einzelnen aufgebaut werden.

Warum eine CO2 Versorgung von Aquarienpflanzen sinnvoll sein kann und was CO2 alles kann, erfährst du in unserem Grundlagen Blog "CO2 im bepflanzten Aquarium und im Aquascape".

Bio CO2

Eine Bio CO2 Anlage ist erstmal ideal für Einsteiger. Bio CO2 ist mit die einfachste und auch günstigste Art, ein bepflanztes Aquarium mit CO2 zu versorgen. Wenn du einfach mal sehen und ausprobieren willst, ob deine Pflanzen im Aquarium mit CO2 schöner wachsen, aber für den Versuch nicht gleich viel Geld verballern möchtest, bist du mit einer Bio CO2 Anlage bestens bedient.

Wie arbeitet eine Bio CO2 Anlage?

In der Bio CO2 Anlage macht man sich zunutze, dass schnöde Hefe zum Backen Zucker abbaut und dabei CO2 produziert. Du kannst entweder eine Hefe-Tortenguss-Zucker-Mischung selbst anrühren (den Tortenguss brauchst du, weil er die Reaktion der Hefe verlangsamt), oder aber auf eine fertig gemischte Bio CO2 Füllung aus dem Handel zurückgreifen. Hier liegen nicht nur alle Zutaten im richtigen Verhältnis vor, sodass das Bio CO2 möglichst lange und möglichst gleichmäßig ans Aquarienwasser abgegeben wird, du sparst dir auch das mühsame Abwiegen und Anrühren.

So wird's gemacht:

      • Füllung ins Gefäß geben
      • Wasser drauf
      • Hefe dazu
      • Deckel zuschrauben
      • Spezial Schlauch anschließen
      • fertig.

Das Gas wird wie bei allen anderen CO2 Düngesystemen durch diesen CO2 dichten Schlauch ins Aquarium geleitet. Dort sorgt ein CO2 Zugabegerät dafür, dass sich das Gas gut im Wasser löst. Das kann ein Flipper, eine Paffrathschale oder ein Diffusor sein. So steht das CO2 aus der Bio CO2 Anlage möglichst lange in Kontakt mit dem Wasser, sodass sich möglichst viel CO2 lösen kann.

Die Temperatur der Mischung in der Bio CO2 Anlage sollte nicht unter 18 bis 20 °C fallen, damit die Reaktion sauber laufen kann und ausreichend CO2 fürs Pflanzenaquarium oder Aquascape produziert wird. Je nach Umgebungstemperatur braucht die Hefe 12 bis 24 Stunden, bis sie ordentlich arbeitet und genügend CO2 produziert.

Der Aufbau einer Bio CO2 Anlage kurz zusammengefasst

      • Behälter für die Mischung aus Nährsubstrat, Wasser und Trockenhefe
      • fest schließender Deckel mit Anschluss für den CO2 Schlauch
      • Zugabegerät (Diffusor, Paffrathschale oder Flipper)

Die Arbeitsweise und der Aufbau einer Bio CO2 Anlage erlaubt keine Nachtabschaltung. Du kannst höchstens jeden Abend manuell den CO2 Schlauch vom Behälter trennen, sodass das entstehende Gas nicht ins Aquarium gelangt, sondern in die Raumluft entweicht.

Die Standzeit einer Bio CO2 Anlage

Die Standzeit einer Bio CO2 Anlage richtet sich gleichfalls nach der Temperatur der Umgebung. Bei Zimmertemperatur (ca. 22 Grad) läuft sie mit einer Füllung ungefähr 30 Tage lang. Danach kippst du die Mischung weg, spülst den Behälter kurz aus und setzt die nächste Füllung an.

Nach der üblichen Wartezeit von 12-24 Stunden geht's dann wieder von neuem los mit der Bio CO2 Produktion in deinem Aquarium.

Für welche Aquariumgröße eignet sich eine Bio CO2 Anlage?

Eine Bio CO2 Anlage ist perfekt für Aquarien und Aquascapes bis 100 Liter Volumen. Wenn dein Aquarium größer ist, bieten sich andere Systeme besser an, oder du bringst einfach mehrere Bio CO2 Reaktoren an unterschiedlichen Stellen im Aquarium an. Dadurch kann sich das CO2 trotzdem gleichmäßig im Aquarienwasser verteilen und reicht dann auch mengenmäßig gut aus.

CO2 Anlage auf der Basis von Zitronensäure, Natron und Wasser - CO2 Generator

Neben Bio CO2 Anlagen gibt mittlerweile auch CO2 Anlagen auf Basis von Zitronensäure, Natron und Wasser – manche nennen sie auch "chemische" CO2 Anlagen, weil ihre Wirkweise auf einer chemischen Reaktion beruht. Aber keine Angst, die Reaktion verläuft kontrolliert im Druckbehälter und ist weder gefährlich noch können giftige Stoffe dabei entstehen!

Wie arbeitet ein auf Zitronensäure basierter CO2 Generator?

Der auf Zitronensäure basierte CO2 Generator liefert durch eine chemische Reaktion in der Druckflasche gasförmiges CO2. Die dazu benötigten Komponenten sind ungiftig. In einer solchen "chemischen" CO2 Anlage entsteht Kohlendioxid für bepflanzte Aquarien durch die Reaktion von Natron (Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3), Zitronensäure (C6H8O7) und Wasser (H2O).

Das durch die Reaktion von Zitronensäure und Natron entstehende CO2 wird über einen Druckminderer ins Aquarium geleitet und über einen Diffusor oder ein anderes CO2 Zugabegerät verteilt.

Vorteile eines auf Zitronensäure basierten CO2 Generators

Der Charme einer zitronensäurebasierten CO2 Anlage besteht darin, dass du hier ganz einfach mit anzurührenden Komponenten arbeiten kannst wie bei einer Bio CO2 Anlage. Du brauchst keine Druckgasflaschen zum Befüllen wegbringen.

Trotzdem kannst du die CO2 Zufuhr zu deinem Aquarium dank des Druckminderers so genau einstellen wie bei einer CO2 Anlage mit Druckgas CO2 Flaschen.

Die Reaktion bei der chemischen CO2 Anlage geht außerdem direkt los, du hast also keinerlei Wartezeiten wie bei Bio CO2.

Die Nachfüllpackungen sind sehr günstig. Weil du hier keine Gelatine als Mittel zur Verlangsamung der Reaktion brauchst, ist so eine Zitronensäure CO2 Anlage außerdem tatsächlich vegan.

Aufbau eines auf Zitronensäure basierenden CO2 Generators

Optional kannst du deine chemische CO2 Anlage mit einer Nachtabschaltung betreiben. Das zeitgesteuerte Magnetventil schließt die CO2 Leitung über Nacht. Weil die Reaktion in einer drucksicheren Flasche mit Überdrucksicherung (Sicherheitsventil) abläuft, kann nichts passieren.

So sparst du wertvolles CO2, das deine Aquarienpflanzen im Scape oder Pflanzenaquarium nachts ohne Licht ja ohnehin nicht verbrauchen könnten, und setzt deine Aquarienbewohner nicht dem Risiko einer zu hohen CO2 Anreicherung im Aquarienwasser aus.

Auch sinnvoll ist es, in die Schlauchstrecke deiner CO2 Versorgung ein Rückschlagventil einzubauen, das verhindert, dass Aquariumwasser im Schlauch bis zum Druckminderer kriecht und ihn beschädigt.

Wie wird der CO2 Generator zusammen gebaut?

Die Zitronensäure CO2 Anlage ist einfach und schnell zusammengebaut. Die CO2 Flasche aus Edelstahl befüllst du mit der angegebenen Menge Wasser. Dann rührst du einen oder zwei der beiliegenden Refill Packs (je nach Flaschengröße) ins Wasser - fertig. Die Reaktion geht direkt los, und das Wasser beginnt zu sprudeln. Das sind schon die ersten CO2 Blasen!

Dann schraubst du den CO2 Druckminderer auf die Druckflasche. Wenn die Reaktion schon stark läuft, ist es möglich, dass dabei zischend CO2 entweicht. Keine Angst, wenn der Deckel fest und dicht aufgeschraubt ist, zischt nichts mehr!

Standzeit einer auf Zitronensäure basierenden CO2 Anlage

Deine Zitronensäure CO2 Anlage läuft je nach Menge des eingeleiteten CO2 ins Aquarium für etwa 4 bis 6 Wochen. Dann ist es Zeit für eine Neubefüllung.

Dass die Reaktion zum Erliegen kommt, zeigt dir der Druckminderer an. Dann fällt der Flaschendruck gegen null. Auch steigen dann keine CO2 Bläschen mehr aus dem Diffusor auf.

Weil die Reaktionsprodukte in der Zitronensäure CO2 Anlage sicher, ungiftig und harmlos sind, kannst du sie einfach ins Waschbecken kippen, die Flasche kurz auswaschen und dann neu starten.

Für welche Aquariumgröße eignet sich ein CO2 Generator?

Unser auf Zitronensäure basierender NatureHolic CO2 Generator mit 1 Liter Fassungsvermögen ist ideal für Aquarien und Aquascapes vom 20 Liter Nano Aquarium bis zum kleinen Aquarium mit 60 Liter Volumen. Der CO2 Generator mit 2 Liter Fassungsvermögen ist bestens geeignet für Aquarien und Aquascapes von 60 bis 150 Litern.

CO2 Druckgas Anlagen

Eine sehr professionelle Lösung für Aquarien, vom Nanoaquarium bis hin zu großen Pflanzenaquarium oder Aquascape mit 600 Litern oder mehr ist zweifelsohne eine CO2 Düngeanlage mit Druckgasflasche dar.

Bei dieser Art der CO2 Düngung fürs Aquarium kannst du zwischen CO2 Anlagen mit Einwegflaschen oder Mehrwegflaschen wählen. Bitte beachte, dass Einwegflaschen ein anderes Gewinde als Mehrwegflaschen haben. Nicht jeder Druckminderer passt daher auf jede Flasche, gegebenenfalls brauchst du einen Adapter. Das solltest du bei der Auswahl des CO2 Zubehörs für dein Aquarium unbedingt beachten!

Einwegflaschen

CO2 Einwegflaschen gibt es in verschiedenen Größen, passend zur Aquariengröße. Ideal ist das System mit Einwegflaschen zum Wegwerfen, wenn eine Neubefüllung für dich sehr aufwändig wäre. Nicht jeder hat eine Zoofachhandlung mit Nachfüllstation für Mehrweg CO2 Flaschen in der Nähe.

Willst du Müll vermeiden, solltest du dir die oben beschriebene auf Zitronensäure basierende CO2 Generator Anlage näher anschauen, sie könnte eine gute Alternative zu Einweg CO2 darstellen.

Mehrwegflaschen

Eine CO2 Mehrweg Anlage ist der Goldstandard - ein wieder befüllbarer Klassiker. Viele Zoofachhändler haben eine Nachfüllstation und befüllen dir gerne deinen leeren CO2 Zylinder wieder. Auf den Mehrwegflaschen ist das TÜV-Datum eingestanzt. Nach diesem Termin darfst du die Flasche aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden.

Soda Stream Zylinder

Für Soda Stream CO2 Pfand Zylinder und vergleichbare CO2 Getränkesprudelsysteme gibt es ein einfaches Tauschsystem - zum Beispiel an der Kasse deines Supermarkts, Drogeriemarkts oder Baumarkts. Hier gibst du den leeren CO2 Zylinder ab und nimmst im Tausch dafür einen vollen mit. Ein Soda Stream Zylinder fasst 425 g CO2. Für die weit verbreiteten CO2 Pfandflaschen gibt es mittlerweile auch passende Druckminderer für die CO2 Düngung im Pflanzenaquarium.

Standzeit einer Druckgas CO2 Anlage

In einem großen offenen Aquarium oder Scape mit vielen Wasserpflanzen, einer guten Oberflächenbewegung und starkem Licht braucht es mehr CO2 als in einem kleinen Nano mit Abdeckung und eher schwächerem Licht. Als Faustregel rechnet man einen CO2 Bedarf von 1 bis 1,5 Gramm je 100 Liter Aquarienwasser pro Tag. Demzufolge reicht eine 500 Gramm Flasche bei einem 100 Liter Becken etwa 333 bis 500 Tage.

Wie kann man feststellen, wie viel CO2 noch in der Flasche ist?

Auf der CO2 Flasche ist das Leergewicht (Tara) eingestanzt. Wiege die Flasche, zieh die Tara ab - und schon weißt du, wie viel Gramm CO2 du noch zur Verfügung hast.

Bestandteile eines CO2 Druckgassystems

Eine CO2 Anlage mit Druckgaszylinder besteht grundsätzlich aus mehreren Komponenten, ohne die es nicht geht - egal ob Einweg, Mehrweg oder Soda Stream.

      • CO2 Flasche
      • Druckminderer
      • CO2 Schlauch in schwarz, grün oder transparent
      • Rücklaufsicherung
      • Zugabegerät

Du kannst deine CO2 Druckgasanlage sehr komfortabel ausbauen, bis hin zur kompletten Computersteuerung der CO2 Zufuhr zum Aquarium!

Immer empfehlen wir die Verwendung eines zeitgesteuerten Magnetventils zur Nachtabschaltung - damit stellst du über Nacht das CO2 ab, das von den Pflanzen ohne Licht sowieso nicht verbraucht werden kann. Die Steuerung des Magnetventils funktioniert über eine Zeitschaltuhr oder über eine zeitgesteuerte Steckdose.

Das spart CO2 und außerdem bietet eine Nachtabschaltung zusätzliche Sicherheit für deine Fische - hier bleibt der CO2 Gehalt des Aquariumwassers auch über Nacht niedrig genug, damit sie keine Probleme bekommen.

Sehr sinnvolles Zubehör zur CO2 Anlage, aber oft nicht unmittelbar Teil des Sets sind ein Blasenzähler und ein CO2 Langzeittest.

In der Folge erklären wir ein bisschen etwas zu den einzelnen Komponenten einer CO2 Düngeanlage fürs bepflanzte Aquarium und Aquascape. Auch ein CO2 Generator, der mit Zitronensäure arbeitet, besteht übrigens aus diesen Komponenten.

Der Druckminderer – ohne ihn geht nichts

Den Druckminderer braucht man, um den sehr hohen Gasdruck im CO2 Zylinder auf einen passenden Arbeitsdruck fürs Aquarium zu senken. Dank dem Druckminderer blubbert nicht das gesamte Gas auf einmal aus der Flasche. Nur durch den Druckminderer wird eine Dosierung des CO2 fürs Aquarium möglich. Hochwertige Druckminderer mit einem Feinnadelventil erlauben eine blasengenaue Dosierung der CO2 Zugabe zu deinem Pflanzenaquarium oder Aquascape.

Bei leerer werdenden CO2 Flaschen ist es möglich, dass das letzte bisschen CO2 durch den dann geringer werdenden Flaschendruck auf einmal ins Aquarium abgegeben wird. Ein Doppelkammer Druckminderer verhindert das.

Verschiedene CO2 Zugabegeräte

Das CO2 aus der Druckgasflasche ist gasförmig, es muss sich dementsprechend erst einmal im Aquarienwasser lösen. Mit einem CO2 Zugabegerät verlängerst du den Kontakt der CO2 Blasen, sodass sich die größtmögliche Menge an Kohlendioxid auf seinem Weg zur Wasseroberfläche im Wasser lösen kann.

Flipper

Im Flipper wandern die CO2 Blasen durch ein mit Wasser gefülltes Labyrinth sehr langsam nach oben. Dadurch kann sich eine große Menge CO2 im Wasser lösen. Flipper gibt es für verschiedene Aquariengrößen. Nachteil: hübsch sind sie nicht gerade anzusehen, und durch ihre verhältnismäßig großen Abmessungen sind sie im Aquascape schwer hinter Pflanzen oder der Dekoration zu verstecken.

Diffusor

Der Diffusor aus Glas ist im Aquascaping die am weitesten verbreitete Art, CO2 Gas im Aquarium zu lösen. Das Kohlendioxid für die Pflanzendüngung wird durch einen feine Keramik Membran gedrückt und dadurch in mikrofeine Bläschen zerstäubt. Das vergrößert die Kontaktfläche zum Wasser enorm, und das CO2 Gas löst sich besonders gut. Diffusoren gibt es in vielen leicht unterschiedlichen Formen für alle gängigen Aquariengrößen. Nachteil: Glasdiffusoren setzen sich gerne mit Algen zu, man muss sie daher ab und zu reinigen.

Paffrath Schale

Am ehesten bei Bio-CO2 interessant ist die Paffrath Schale oder Paffrathsche Rinne für die CO2 Zugabe zum Aquarium. Das ist zum Beispiel eine umgedrehte flache Kunststoffdose, unter der sich die CO2 Blasen fangen und von wo aus sich das CO2 im Aquarienwasser lösen kann.

Die Größe der Paffrathschale richtet sich nach der Karbonathärte und wird auf 100 Liter gerechnet. Bei kleineren Aquarien musst du entsprechend eine kleinere Schale verwenden.

  • bis KH 5 = 15 cm2
  • bis KH 10 = 30 cm2
  • KH 11 = 50 cm2
  • KH 12 = 70 cm2
  • KH 13 = 90 cm2
  • KH 14 = 110 cm2

Nachteil: Die Paffrathschale ist praktisch nicht zu verstecken und eignet sich nicht wirklich gut für ein schön gestaltetes Aquascape.

Wichtiges Zubehör: die Rücklaufsicherung

Kriechwasser entsteht, wenn sich das CO2 im Schlauch weiterhin im Wasser löst (das Gas verschwindet ja nicht einfach, nur weil das Magnetventil die Anlage für die Nacht abgeschaltet hat). Dadurch entsteht ein Unterdruck, und das Wasser aus dem Aquarium wird im Schlauch immer weiter hochgesaugt. Das kann sogar so weit gehen, dass der wertvolle Druckminderer durch das Wasser innerlich zerstört wird. Ein Rücklaufventil ist nur in eine Richtung durchgängig, es lässt also das Gas in Richtung Aquarium durch, das Wasser aber nicht in Richtung Druckminderer.

Wichtig: Der Pfeil auf dem Rücklaufventil zeigt die Strömungsrichtung an und muss immer in Richtung Aquarium zeigen.

Blasenzähler

Mit dem Blasenzähler stellst du die genaue Blasenzahl für deine CO2 Anlage ein. Er wird in die Schlauchstrecke des Aquariums eingebaut. Der Blasenzähler ist mit Wasser gefüllt, sodass du die CO2 Blasen beim Aufsteigen genau abzählen kannst.

Die Faustregel für die Grundeinstellung der CO2 Anlage ist 1 Blase pro Minute auf 10 Liter Aquarienwasser. Ein Aquarium mit 60 Litern erhält also 6 Blasen pro Minute, eines mit 100 Litern entsprechen 10 Blasen pro Minute.

CO2 Schlauch

Handelsübliche Luftschläuche eignen sich leider nicht für die CO2 Versorgung deines Aquariums. Ihre Wand ist leicht porös, CO2 steht unter hohem Druck und besteht zudem aus sehr kleinen Molekülen - der Verlust über die Schlauchstrecke wäre zu hoch.

Für die CO2 Versorgung deines bepflanzten Aquariums oder Aquascapes brauchst du deshalb einen speziellen CO2 dichten Druckschlauch. Neben klassisch schwarzen CO2 Schläuchen gibt es auch grüne und mittlerweile sogar transparente Versionen, die optisch weniger auffallen und insbesondere beim Aquascaping und für Schauaquarien sehr beliebt sind.

Dauertest

Im Dauertest steht das Aquarienwasser über eine Luftblase mit einem Indikator in Verbindung, der dir durch einen Farbumschlag zeigt, ob die CO2 Menge in deinem Aquariumwasser ausreicht. Dabei zeigt blau zu wenig, gelb zu viel und grün die optimale Menge von 20 mg/l CO2.

Alle sechs Monate solltest du die Indikatorflüssigkeit austauschen, damit die Anzeige immer schön präzise ist.

Magnetventil für die Nachtabschaltung

Ein Magnetventil schließt sich, wenn es keinen Strom hat. Solange Strom darauf ist, bleibt es offen. Damit kannst du ganz einfach deine CO2 Druckgasanlage über Nacht abschalten - einfach das Magnetventil mit einer Zeitschaltuhr steuern. Am sinnvollsten ist, wenn deine Aquarienpflanzen genau dann mit CO2 versorgt werden, wenn auch die Aquarienbeleuchtung an ist.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!