Sicherer Kauf auf Rechnung!

Farbenfrohe Wasserpflanzen

Beitrag teilen:

Ob breit gefächert, spitz zulaufende Blätter, feinfiedrig oder grasartig: die Palette an grünen Wasserpflanzen ist geradezu unendlich und reicht vom Vordergrund bis zum Hintergrund. Tolle Farbkleckse lassen sich daher prima mit roten, rosafarbenen, weißen oder auch orangefarbenen Pflanzen erzielen, die dem Scape direkt ein edles Feintuning verpassen. Mit der richtigen Beleuchtung und einer entsprechender Nährstoffversorgung werden strahlende Highlights zum Kinderspiel.

Bunte Farben werden hauptsächlich durch wasserlösliche Pflanzenfarbstoffen produziert. Sie werden auch Anthocyane genannt und finden sich vor allem im Zellsaft wieder. Dadurch sind Blattfarben in rot, rosa, orange aber auch teilweise lila bis bläulich möglich. Die eigentliche Funktion der Anthocyane dient dem pflanzeneigenen UV-Schutz, da sie zu starke Einstrahlungen aufnehmen und umwandeln. Durch gezielte Züchtungen sind aber neben den ursprünglichen grünen Varianten mittlerweile auch etliche farbige Versionen im Handel, manche davon entstanden allerdings auch durch Zufallsmutationen.

Es werde Licht!

Damit deine Pflanzen um die Wette strahlen lohnt es sich, die Beleuchtung entsprechend einzustellen. Die meisten LED sind heutzutage programmierbar, sodass sich der Anteil an roten oder blauen LED neben einem Kaltweiß verstärken lässt. Dieser bringt beispielsweise Farben besser zur Geltung. Ein genauer Blick in die Lichtbedürfnisse der jeweilige Pflanzen dient aber durchaus auch schon zum optimalen Justieren der Lampe, um bessere Ergebnisse zu erzielen.


Alles was lebt, will etwas futtern

Das gilt nicht nur für deine Tiere, sondern auch für deine Pflänzchen. Damit diese optimal wachsen achtest du natürlich auf ein ordentliches Angebot an Pflanzennährstoffen wie etwa NPK, aber auch Eisen. Interessanterweise bilden manche Pflanzen ihre rote Farbe aber erst dann aus, wenn ein bestimmter Nährstoff fehlt, beispielsweise Phosphat oder Nitrat. Manchmal lassen sich einige zickige Kandidatinnen auf diese Weise durchaus zum Erfolg führen, die Methode ist aber mit Fingerspitzengefühl zu betrachten. Bunte Farben bilden Pflanzen in der Natur eigentlich aus, um Insekten anzulocken, die zu deren Bestäubung beiträgt. Und manche starten bei einer Nährstoffverknappung quasi das „Todesprogramm“ und versuchen, mithilfe bunterer Farben, dieses Prozedere hervorzurufen.

Welche bunten Schönheiten gibt es?

Auch wenn man meint, die Auswahl bunter Wasserpflanzen sei eher marginal, dem sei gesagt, er befinde sich auf dem Holzweg. Mittlerweile ist die Palette äußerst umfangreich, wenngleich einige davon seltene Raritäten oder aber äußerst anspruchsvoll in ihren Bedürfnissen sind. Nichtsdestotrotz wollen wir euch einige davon vorstellen.

Farbenfrohe Aufsitzerpflanzen

Anubias barteri var. nana „Pinto“
Bildet eher kleine Blätter mit weißen Flecken, stellenweise aber auch komplett weiß aus. Ist relativ anspruchslos.

Anubias barteri var. nana „Snow White“
Ist relativ selten im Handel und bekommt kleine schneeweiße Blättchen, ideal auch für Nanoscapes. Benötigt mehr Beleuchtung und Zuwendung als andere Aufsitzer.

Bucephalandra sp. „Kedagang“
Bildet stellenweise violett schimmernde gewellte Blätter mit rostroten Stielen aus.

Bunte Cryptos

Cryptocoryne flamingo
Bildet zart- bis tiefrosa Bläter aus und wächst eher langsam. Benötigt sehr gute Beleuchtung. Ideal für Vorder- bis Mittelgrund.

Cryptocoryne becketti Petchii pink
Verfügt über rötliche bis braune Blätter mit roter Blattunterseite. Neue Blätter werden rosafarben ausgebildet. Eignet sich für Vorder- bis Mittelgrund.

Cryptocoryne wendtii Pink panther
Wächst recht langsam und benötigt eine starke Beleuchtung und einen sehr nährstoffreichen Bodengrund. Hat Ähnlichkeit mit C. flamingo.

Rote und orangefarbene Stängelpflanzen

Ludwigia sp. „Dark Orange / Atlantis“
Bildet gelbe bis orangrote Blätter mit deutlicher Nervatur aus. Eine gute Beleuchtung und CO2 unterstützen die Farbausprägung. Prima für Mittel-Hintergrund, verträgt Rückschnitt recht gut und verzweigt sich dann.

Ludwigia repens „Mesakana“
Lockert mit rundlichen etwas größeren Blättern in grün-orange toll auf. Ideal für Weichwasser, benötigt kräftige Beleuchtung und gute Nährstoffversorgung.

Ludwigia arcuata
Zierliche buschige und schmalblättrige Ludwigie, die rötliche Farben ausbildet, wenn sie genügend Licht abbekommt. Idealerweise für Weichwasser, lässt sich aber auch emers pflegen und bildet gelbe Blüten aus.



Ludwigia palustris „Super Red“
Pflegeleichte Pflanze, die auch ihen Stadionebleuchtung tiefrote Blätter ausbildet. Wächst verhältnismäßig schnell und verzweigt sich durch Rückschnitt.

Ludwigia „Rubin“
Färbt sich weinrot und wächst verhältnismäßig schnell.



Alternanthera reineckii rosaefolia
Bildet dunkelrote Stängel aus, vor allem unter guter Beleuchtung. Wächst verzweigt und buschig bei Rückschnitt. Kommt ohne CO2 aus, enwickelt sich dann allerdings etwas blasser.




Ludwigia inclinata var. verticillata „Pantanal“
Rarität, bildet schmale längliche Blättchen mit orangen und roten Farben aus. Benötigt sehr gute Beleuchtung, CO2 und Nährstoffe. Weichwasser empfehlenswert. Auch emers zu pflegen, Blätter werden dann breiter ausgebildet, gelbe Blüten.

Alternanthera reineckii „Rosanervig“
Bildet lange lanzettliche Blätter mit pinker Farbe und Nervatur aus. Beleuchtung, CO2 und andere Nährstoffe unterstützen die Farbausprägung.



Alternanthera reineckii „Mini“
Langsamer Wuchs, geringe Höhe. Gute Beleuchtung und CO2 empfehlenswert. Prima für das Erschaffen von buschigen Eyecatcher.



Rotala macrandra
Breitere und wellenförmige Blätter mit rot-rosafarbenen Ausprägungen. Wirkt zerbrechlich. Ideal für Mittel- bis Hintergrund oder Hollandaquarium.

Rotala rotundifolia „Orange Juice“
Bildet zarte grüne und orangerote Blättchen aus, wirkt in Gruppen am besten. Ist relativ anspruchslos und kann auch emers gepflegt werden. Prima im Mittel-Hintergrund.

Rotala rotundifolia „Gia Lai / H’Ra“
Bildet rötliche bis orangefarbene Spitzen aus, wirkt filigran und neigt zu verzweigten Stängeln. Wächst verhältnismäßig zügig und eignet sich gut für Hintergrund und Hollandaquarium.


Echinodorus „Red Chili“
Kleinbleibende Echi-Art (bis 20 cm), Blätter weisen Rotfärbung auf, abhängig der Beleuchtungsintensität. Nährstoffreicher Boden vorteilhaft. Optimal für Vorder- bis Mittelgrund.

Echinodorus „Horemanii Red“
Erreicht in etwa 40 cm und bildet rotbraune Blätter aus. Mittlere, aber helle Beleuchtung empfehlenswert.

Persicaria sp. „Sao Paulo“
Relativ unbekannt und neu im Hobby. Bildet einzelne lanzettliche Blätter mit tiefroter Farbe aus und blüht oberhalb des Wasserstandes. Sehr gute Beleuchtung, Nährstoffe und CO2 erforderlich. Eignet sich aufgrund ihres Aussehens optimal für den „etwas andern“ Eyecatcher.

Rosa und weiße Stängelpflanzen

Hygrophila lancea „Chai“
Echte Rarität und selten anzutreffen. Bildet grüne Blätter mit weiß-rosafarbenen Rändern aus. Sehr gute Beleuchtung, CO2 und Nährstoffe erforderlich. Wächst eher langsam, kann auch emers gepflegt werden.

Ludwigia inclinata var. verticillata white
Recht selten anzutreffende Ludwigia. Bildet aus grünen Blättern zarte weiße Spitzen mit rosa Akzenten aus. Benötigt sehr gute Nährstoffversorgung und Beleuchtung und sollte selektiert werden.

Ludwigia inclinata var. verticillata „Curly“
Sehr interessante Stängelpflanze, die sich nach dem Einpflanzen geradezu verwandelt. Braucht zwingend sehr gute Beleuchtung, Nährstoffe und CO2. Wächst spiralig mit stellenweise rosafarbene Spitzen. Gilt als schwierig aber lohnenswert, wirkt äußerst pfiffig.

Ludwigia ovalis „Pink“
Kleinere breitere Blätter in rostroten Farben, verzweigt sich bei Rückschnitt. Beleuchtung und Nährstoffe verbessern Farbe. Ideal für Mittel- bis Hintergrund.

Rotala rotundifolia „Colorata“
Bildet schmale rosarote Blättchen aus, gute Beleuchtung fördert Wuchs und Aussehen. Eignet sich für buschige überhängende Kolonien. Wächst zügig, kann gut getrimmt werden. Für Mittel- bis Hintergrund.

Rotala rotundifolia „pink“
Bildet aufrechte Stängel mit rosafarbenen Blättchen, gute Beleuchtung und Nährstoffzugabe empfehlenswert. Verträgt Rückschnitt, wächst buschiger. Für Mittel- bis Hintergrund.

Rotala wallichii
Filigrane  wirkende wunderschöne Pflanze mit sehr feinen Blättchen, Triebspitzen bilden ein zartes bis kräftiges rosa aus. Prima für Pflanzenkolonie. Weichwasser und starke Beleuchtung mit guter Nährstoffversorgung fördern Farbe und Wuchs enorm. Klasse im Mittel- bis Hintergrund als Gruppe.

Bacopa caroliniana „Colorata“
Rarität. Verhältnismäßig anspruchslose Stängelpflanze mit aufrechtem Wuchs und rötlichen Triebspitzen. Gute Beleuchtung und Nährstoffversrogung förderlich. Wuchsverbesserung auch durch Rückschnitt.

Sicher gibt es noch einige mehr, schließlich kommen ständig neue Arten und Kreuzungen hinzu, aber wir sind uns sicher, dass du bereits mit dieser Auswahl ein tolles Potpourri zusammen stellen kannst, das dein Scape elegant aufwertet und mit dem du gigantische Aussichten erschaffen kannst.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!