Sicherer Kauf auf Rechnung!

Wasserwechsel im Aquascape ganz praktisch

Beitrag teilen:

Inhaltsverzeichnis

 

In unserem vorigen Blog "Wasserwechsel im Aquascape - warum und wie viel?" haben wir die Basics abgeklärt, jetzt wird's praktisch. Der wöchentliche Wasserwechsel von 25-70% im Aquascape wird ungefähr genauso vorgenommen wie in einem normalen Aquarium. Um das Wasser aus dem Becken zu bekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, angefangen bei der Mulmglocke über einen einfachen Aquarienschlauch bis hin zu Filtern, an denen man einen Wasserwechselschlauch anschließen kann.

Reinigungsarbeiten am Aquarium beim Wasserwechsel

Beim Wasserwechsel kannst du übrigens zusätzlich noch andere Reinigungsarbeiten durchführen - die Pflanzen zurückschneiden, Stecklinge neu stecken, die Aquarienscheiben reinigen ... aufgewirbelten Staub und Schmutz saugst du dann einfach mit dem alten Wasser ab. Wenn du diese Arbeiten in deine wöchentliche Routine aufnimmst, wirst du sehen, dass zum Beispiel der Aufwuchs auf den Scheiben gar nicht so stark überhand nimmt, dass du damit extrem viel Arbeit hättest. Meist reicht ein einfaches Durchwischen, wenn man sich jede Woche drum kümmert.

Die Verwendung einer Mulmglocke im Aquascape

Eine Mulmglocke holt üblicherweise den Dreck tief aus dem Aquarienboden heraus. Bei hellen Sandflächen aus kosmetischem Sand im Scape kann der Einsatz einer solchem Mulmglocke daher durchaus sehr sinnvoll sein - die verschmutzten oder veralgten Sandkörnchen der Oberfläche werden durch die Mulmglocke etwas untergearbeitet, und die Sandfläche sieht nach dem Abmulmen wieder frisch und hell aus.

Auf dicht bepflanzten Rasenflächen dagegen ist das Risiko, dass du mit den "Zähnen" unten an der Mulmglocke die feinen Pflanzen beschädigst oder herausrupfst, recht groß.

Bei den Mulmglocken gibt es praktische Wasser in/out-Systeme, die an einen Wasserhahn angeschlossen werden können, sodass du das Wasser aus dem Aquarium nicht mit dem Mund ansaugen musst. Andere Mulmglocken besitzen ein Ventil, das Wasser in den Schlauch befördert. Sie werden einfach durch mehrfaches Schütteln im Aquarium gestartet. Auch hier musst du das Aquarienwasser nicht ansaugen.

Ein dünner Luftschlauch zum Absaugen von Mulm und Dreck bei Bodendeckern

Auf Rasenflächen aus Bodendeckern im Aquascape ist das Absaugen des Wassers mit einem dünnen Luftschlauch besser als mit der Mulmglocke, weil der dünne Schlauch die Pflanzen nicht beschädigen oder gar herausreißen kann, wenn man vorsichtig genug vorgeht.

Wenn du auch beim dünnen Schlauch um das Ansaugen herumkommen möchtest, legst du einfach den gesamten Luftschlauch (oder dickeren Filterschlauch) ins Aquarium und lässt ihn komplett mit Wasser volllaufen. Dann hältst du ein Ende des Schlauchs mit dem Daumen zu. Dieses Ende nimmst du aus dem Aquarium (Daumen fest andrücken) und hängst es dann in den Wasserwechseleimer. Wenn der Eimer unter dem Wasserniveau des Aquariums steht, beginnt das Wasser rein durch die Schwerkraft, in den Eimer zu laufen.

Absaugen mit Filterschlauch

Spätestens in der dichten Hintergrundbepflanzung eines klassisch bepflanzten Aquascapes haben dann aber sowohl die Mulmglocke als auch der dünne Luftschlauch verloren. Der allgemeine Wasserwechsel nach den Reinigungsarbeiten wird daher oft auch einfach mit einem dickeren Filterschlauch (9/12 oder 12/16 mm Durchmesser) vorgenommen.

Hast du kleine Fische oder Zwerggarnelen im Aquarium, steckst du das Ende des Schlauchs, das du zum Absaugen des Wassers verwendest, in ein Stück Filterschwamm, einen Filter Guard, oder du bindest einfach ein Stück Nylonstrumpf darum, damit kein kleines Tier eingesaugt wird.

Den Schlauch an den Außenfilter anschließen

Wer es ganz einfach haben will, verbindet den Wasserwechselschlauch mit dem Wasserauslass des Außenfilters und lässt ganz einfach den Filter die ganze Arbeit erledigen. Schüttelt man den Filtertopf beim Absaugen des Aquarienwassers hin und wieder, entfernt man so ganz nebenbei auch überschüssigen Mulm aus den Filtermedien im Außenfilter des Aquascapes.

Wohin mit dem alten Wasser?

Beim Aufnehmen des Wassers aus dem Aquarium sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eimer, Gießkanne, Leitung in den Garten, oder direkt ins Waschbecken, die Badewanne oder sonstwohin ... das ist einfach dir überlassen. Übrigens ist Wasser aus einem Aquascape richtig gut für die Blumen auf der Fensterbank!

Wie bringe ich frisches Wasser ins Aquarium?

Wenn du frisches Wasser direkt aus der Wasserleitung für dein Aquarium verwenden kannst, ist es einfach. Wichtig ist, dass du das Frischwasser nicht mit einem starken Wasserstrahl einfüllst, der deine Pflanzen beschädigen oder deinen Bodengrund aufwirbeln könnte. Beispielsweise könntest du das Ende deines Wasserschlauchs einfach auf einen Stein oder eine unbepflanzte Wurzel richten und das Wasser mit schwachem bis mittelstarkem Strahl einfach einlaufen lassen.

Oder du verwendest eine Gießkanne (grade bei kleineren Aquarien geht das viel schneller, als wenn du einen Schlauch durch die halbe Wohnung ziehen musst). In diesem Fall mach auf jeden Fall die Tülle (den - meist - schwarzen Aufsatz mit den vielen Löchern) auf deine Gießkanne, um die Kraft des Wasserstrahls zu brechen.

Das Wasser direkt aus dem Eimer ins Scape zu kippen ist keine Option, damit würdest du wirklich alles durcheinanderbringen!

Wenn du dein Aquarienwasser für das Scape noch aufbereitest, machst du das auf jeden Fall außerhalb des Aquariums. Wasseraufbereiter, Aufhärtesalze, Huminstoffe, ... all das wird vor dem Einfüllen des Wassers ins Aquarium zugegeben und einmal gut umgerührt. Achtung: Wenn du Wasseraufbereiter verwendest, solltest du niemals gleichzeitig Dünger zugeben, weil der Wasseraufbereiter den Dünger direkt wieder aus dem Frischwasser "klaut". Gedüngt wird deshalb immer erst am Tag nach dem Wasserwechsel.

Das war's dann auch schon - eigentlich ist der Wasserwechsel im Aquascape alles gar nicht so komplex und schwierig, wenn du dir die für dich beste Vorgehensweise erst einmal ausgesucht hast. Und dann heißt es: bis zur nächsten Woche, wenn der nächste Wasserwechsel angesagt ist!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!