Sicherer Kauf auf Rechnung!

Floating Spheres bebinden und einsetzen

Beitrag teilen:

 

Schwebende Mooskugeln im Aquarium

Der Film Avatar spielt auf dem fremden Planeten Pandora. Dort gibt es die Hallelujah Berge, die in der Luft schweben und mit wunderschönen Pflanzen bewachsen sind. Diesen Look kannst du im Aquascape ganz einfach nachmachen - mit unseren Floating Spheres ist dies supereinfach, absolut unbedenklich und vor allem permanent.

Bims kann sich mit der Zeit vollsaugen und geht irgendwann dann doch eventuell unter. Tischtennisbälle sind im Endergebnis vor allem für kleine Aquarien zu groß, sie sind wegen ihrer sehr glatten Oberfläche unangenehm zu bepflanzen, und es ist ein wenig ungewiss, ob sie nicht doch mal was ans Wasser abgeben. Die Floating Balls dagegen sind garantiert aquarientauglich, haben eine angenehme Größe, sind gut zu bepflanzen und bleiben dauerhaft in der Schwebe.

Was brauchst du für die Floating Spheres?

In einer Packung Floating Spheres zum Selberbauen sind enthalten:

  • drei schwimmfähige Kugeln (schwarz)
  • 3 m transparenter Nylonfaden
  • drei Gewichte (weiß)

Set-floating-sphereDas Set liefert dir das Grundgerüst für deine Hallelujah Berge im Aquascape. Zusätzlich solltest du noch besorgen:

  • Aquarium Moos zum Aufbinden
  • gegebenenfalls Aufsitzerpflanzen wie beispielsweise Anubias nana "Bonsai", Anubias nana "Pangolino", klein bleibende Bucephalandra, klein bleibende Farne, Kuba-Zwergperlenkraut etc.
  • eine Schere

 

Schritt für Schritt zur Floating Sphere

Teile zuerst den Nylonfaden in 1 m lange Stücke. Knote das eine Ende an der schwarzen Kugel fest.

Tut3

Nun schneidest du Moos klein, sodass du etwa 2-3 cm lange Moosfäden erhältst. Kurze Fäden lassen sich leichter handhaben und verzweigen sich später deutlich schöner als lange Moos Stränge. Bedecke nun den schwarzen Ball mit einer Lage Moos. Achte darauf, dass du das lange Ende des Nylonfadens nicht einwickelst.

Tut6

Nun wickelst du die Lage aus Moos rundum mit dem Nylonfaden auf der schwarzen Kugel fest.

Tut7

Verknote den Faden sorgfältig mit mehreren Knoten.

Tut8

Zur Sicherheit ziehst du nun ein dünnes Haarnetz über die mit Moos bepflanzte Kugel, damit das Moos auch wirklich stabil auf der Kugel hält. Achtung, wieder das lange Ende des Nylonfadens heraushängen lassen!

Tut9

Binde das Haarnetz mit dem Nylonfaden zu. Das Netz muss sehr eng an der Kugel anliegen, damit später keine Fische oder Garnelen darin hängen bleiben.

Tut10

Den überstehenden Rest des Haarnetzes schneidest du ab. Möchtest du deine schwebende Pflanzen Kugel im Aquarium noch mit Aufsitzerpflanzen begrünen, klebst du sie nach diesem Schritt mit unserem NatureHolic Plant Fix Pflanzenkleber auf der bemoosten Kugel fest.

Tut11

An dem restlichen langen Fadenende knotest du das Gewicht in der gewünschten Höhe fest, in der später die bepflanzte Floating Sphere im Aquascape schweben würde. Die Kugeln schwimmen so gut, dass sie ansonsten an der Wasseroberfläche treiben würden, daher ist das Gewicht super wichtig.

Tut2

Wenn du die Floating Sphere ins Aquarium eingesetzt hast, kaschierst du das Gewicht mit einem Moospolster oder hinter Pflanzen, oder du stellst ein Stück Aquarium Dekoration davor. Auch möglich: verbuddele das Gewicht einfach im Substrat. Vor einem Hintergrund aus Stängelpflanzen fällt der Nylonfaden kaum auf, der die Floating Sphere in der Schwebe hält.

Schwebende-Mooskugel

WhatsApp-Image-2023-12-28-at-17-42-25

Nun wünschen wir dir viel Spaß bei deinem nächsten Aquarium Bastelprojekt!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!