Aktiver Soil beeinflusst die Wasserwerte im Aquarium aktiv; er macht das Wasser weicher und säuert es leicht an, indem der pH-Wert gesenkt wird. Außerdem bringt Soil von Natur aus schon viele Nährstoffe mit und kann weitere Nährstoffe aus dem Wasser für die Pflanzen speichern....
Wer auf der Suche nach dem ganz besonderen Layout ist, wird über kurz oder lang immer wieder über Schwarze Lava stolpern. Für das gewisse Extra besticht das schwarze Vulkangestein ganz besonders und bringt außerdem noch ein paar nützliche Eigenschaften mit.
Die Substrathöhe im Aquascape ist ein wichtiges Thema. Einerseits brauchen die Pflanzen Platz für ihre Wurzeln, andererseits kann es in zu hohem Substrat schnell zu Faulstellen kommen. So vermeidest du Gammel im Bodengrund deines Scapes.
Ein Wabi Kusa ist schnell selbstgemacht und sieht einfach klasse aus - so kann man den Anblick der üblichen Verdächtigen bei den Aquarienpflanzen einmal auf eine ganz andere, frische und neue Art und Weise genießen.
Beim Dark Start wird zunächst gar nicht bepflanzt, sondern einfach nur das Aquarium bis zu dem Punkt eingerichtet, an dem die Pflanzen kämen. Durch diese recht easy umsetzbare Technik vermeidet man übermäßige Algenentwicklung und Algenblüten in der Einfahrphase.
Der Bodengrund im Aquascaping ist nicht nur der Boden wo das Hardscape drauflegt wird und die Pflanzen rein gesteckt werden. Vielmehr ist der Bodengrund schon ein Teil der Aquariengestaltung.