Sicherer Kauf auf Rechnung!

Eier von Aquarium Schnecken im Aquascape

Beitrag teilen:

Schneckeneier im Aquarium und Aquascape bestimmen

Nicht alle Aquarienschnecken können sich im Aquarium und Aquascape vermehren. Welche Arten dazu fähig sind, liest du im Blog unseres Partner Shops: "Vermehrungsstrategien der Aquarienschnecken mit Vermehrungstabelle".

Heute geht es um die gängigen Eier legenden Aquarienschnecken Arten, die man häufig (oder auch nicht so häufig) in Aquascapes sieht. Wir helfen dir bei der Bestimmung der Schnecken Art, die in deinem Aquarium gelaicht hat.

Für eine ordentliche Bestimmung ist es wichtig, dass du dir die Konsistenz, die Farbe und Form sowie die Platzierung des Schneckengeleges genau anschaust.

Ebenfalls hilfreich für die Bestimmung von Schneckeneiern im Aquarium sind scharfe Fotos; dabei können eine Lupe oder ein Makroaufsatz fürs Handy enorm weiterhelfen!

  • Haben die Schnecken Gelege die Form von kleinen Kokons, wurden einzelne Eier abgelegt oder produzieren sie aus mehreren Eiern bestehende Eiballen?
  • Ist der Schneckenlaich transparent, weiß oder elfenbeinfarben?
  • Auf welchem Untergrund hat die Schnecke ihre Eier abgelegt - an der Scheibe, auf Pflanzen, auf Wurzeln und Steinen, auf anderen Schnecken?
  • Welche Form hat das Schneckengelege: länglich, rund, kissenförmig, oval?

Diese Fragen können dir bei der Bestimmung der Eigelege von Aquarium Schnecken weiterhelfen.

In der Folge zeigen wir dir die beliebtesten und bekanntesten Eier legenden Aquarienschnecken, die auch in Aquascapes zum Einsatz kommen, ebenso wie typische Bilder ihrer Eigelege. Die Links in den jeweiligen Absätzen führen zu Blogbeiträgen unseres Partner Shops Garnelio. Welche Aquarienschnecken sich überhaupt fürs Aquascaping eignen, schauen wir in unserem Blog Schnecken im Aquascape - welche eignen sich, welche nicht?" näher an.

Gelege von Blasenschnecken im Aquarium und Aquascape

Die Eiballen der Blasenschnecken der Gattungen Physa oder Physella wirken etwas schwammig.

1schneckenplage-blasenschnecke_600x600-2x

Die Gelege von Blasenschnecke wirken geleeartig transparent mit kleineren bis größeren weißen Punkten. Die Blasenschnecke legt ihr Laichballen auf festen Substraten ab: Steine, Wurzeln, an der Aquarienscheibe und auf Pflanzenblättern, eher selten auch auf den Gehäusen anderer Aquarium Schnecken.

Blasenschnecken Gelege im Aquarium haben oft eine leicht gebogene Form und sind eher länglich. Die Eiballen sehen eher etwas schwammig aus und wirken ein wenig unorganisiert.

In den transparenten Eiballen kann man 10 bis 50 kleine weiße Punkte erkennen - die eigentlichen Eier, in denen sich die winzig kleinen Blasenschnecken entwickeln, die man vor allem am Ende der Entwicklungszeit mit einer guten Lupe auch sehen kann. In Abhängigkeit von der Aquarientemperatur schlüpfen die kleinen, voll entwickelten Blasis nach ungefähr 10 Tagen; Physa und Physella sind beim Schlupf nur 1-2 Millimeter groß.

blasenschnecke_eier

Gelege von Posthornschnecken im Aquarium und Aquascape

Die Gelege der Kleine Posthornschnecke Helisoma sp. oder Planorbella sp.) im Aquarium und Aquascape sehen denen der Blasenschnecke auf den ersten Blick ziemlich ähnlich; auch sie sind transparent mit kleinen weißen Punkten. Auf den zweiten, genaueren Blick lassen sich jedoch wichtige Details erkennen, die erlauben, die Gelege der Posthornschnecke doch eindeutig zu identifizieren.

 posthornschnecke_braun

Die Gelege der Posthornschnecke haben oft eine fast kreisrunde Form. Sie besitzen einen zähen Deckel, der sich fest anfasst. Oft ist die Farbe der Posthornschneckengelege etwas gelblich und nicht klar durchsichtig wie die der Blasenschneckeneier. Im Gelege der Posthornschnecke liegen die als weiße, mit der Zeit größer werdende Punkte erkennbaren einzelnen Eier ordentlich nebeneinander in einer Ebene.

Im Gelege einer Posthornschnecke haben wir 15 bis 40 Eier. Die fertig entwickelten jungen Posthornschnecken schlüpfen in Abhängigkeit von der Wassertemperatur nach einer bis zwei Wochen.

Posthornschnecke_gelege

Gelege von Schlammschnecken im Aquarium und Aquascape

Schlammschnecken der Gattungen Radix und Lymnaea sind im Aquascape eher seltene Gäste. Die dreieckigen Fühler haben ihnen den Namen Yodaschnecken eingetragen.

Schlammschnecken legen transparente, längliche Eischläuche mit als helle Punkte erkennbaren einzelnen Eiern im Aquarium und Aquascape ab. Die Form dieser länglichen Eigelege unterscheidet sich deutlich von den Eiballen der Blasenschnecke und der Posthornschnecke.

Schlammschnecken Gelege wirken gallertartig. Die langen transparenten Schnüre werden in gerader oder gebogener Form auf hartem Substrat wie den Aquarium Scheiben, Steinen, Wurzeln oder auch auf Schneckenhäusern anderer Schnecken und auf Pflanzenteilen angeheftet. In den Laichschnüren liegen die Eier in Reihen.

In einem Schlammschnecken Gelege können je nach Alter und Artzugehörigkeit der Yoda Schnecke zwischen 4 und 300 Eier enthalten sein. Die fertig entwickelten Yoda Schnecken sind nur wenige Millimeter klein und schlüpfen je nach Aquarium Temperatur nach ungefähr 1-2 Wochen.

Gelege_Spitzschlammschnecke

Gelege von Rennschnecken, Anthrazit Napfschnecken und Geweihschnecken im Aquarium und Aquascape

Die Nixenschnecken oder Neritiden sind im Aquascaping als Algenfresser sehr beliebt. Ihre häufigsten Vertreter in der Aquaristik sind die Geweihschnecken, Rennschnecken und Anthrazit Napfschnecken.

Rennschnecken, Geweihschnecken und Anthrazit Napfschnecken legen 1 bis 3 Millimeter große weiß gelbliche bis beige Eikokons auf hartem Substrat ab, oft auf den Häuschen anderer Schnecken, auf Wurzeln, Steinen, an der Aquarium Scheibe und nur sehr selten auch auf Pflanzen.

Die Eikokons der kleinen Arten wie Geweihschnecken sind deutlich kleiner als die der größeren Neritiden der Gattungen Vittina, Neritina und Neritodryas.

Die hellen, festen Eikokons umschließen viele winzige Eier. Hier schlüpfen nach einiger Zeit sogenannte Veliger Larven, die in der Natur von der Strömung ins Meer gespült werden und sich im Salzwasser zu Schnecken entwickeln. Im Süßwasser Aquarium überleben die Larven der Neritiden nicht. Weibliche Nixenschnecken pflastern trotzdem gern die Deko mit ihren Eikokons voll.

Die Eikokons von Geweihschnecken, Rennschnecken und Anthrazith Napfschnecken lassen sich einigermaßen gut mit einer harten Drahtbürste von der Aquariendeko abkratzen. Bitte nicht von den Schneckenhäuschen entfernen! Nach einiger Zeit lösen sich die Gelege von selber auf beziehungsweise werden sie von den Schnecken wieder gefressen. Meist bleibt ein weißer ovaler Ring zurück.

clithon_Gelegejg4aOoQpSTS8N

Gelege von Asolene spixi im Aquarium und Aquascape

Asolene spixi wird hin und wieder auch in Aquascapes gehalten. Diese Apfelschnecken Art ist in der EU erlaubt und darf weiterhin im Aquarium und Aquascape gehalten und vermehrt werden.

Die Gestreifte Apfelschnecke legt unter Wasser locker traubenartige, transparente Eiballen ab, in denen die Eier als größere weiße Punkte zu erkennen sind. Sie wirken etwas wie die Gelege der Blasenschnecken, sind jedoch um einiges größer.

Asolene spixi legt ihre Gelege gern in Höhlen oder auf Pflanzen, an den Aquarienscheiben oder auch auf der Aquariendekoration ab. Ein Eiballen der Gestreiften Apfelschnecke kann 10 bis 40 Eier enthalten.

Die fertig entwickelten Jungschnecken von Asolene spixi schlüpfen nach ungefähr 10 bis 14 Tagen, je nach Aquarientemperatur.

Asolene_spixi_Gelege

Gelege von Raubschnecken im Aquarium und Aquascape

Das Gelege der Raubschnecke Clea (Anentome) helena erkennst du im Aquarium und Aquascape ganz einfach an seiner Form. Raubschnecken legen kleine kissenförmige Eier mit einem einzelnen Punkt in der Mitte und vier Zipfeln an den Ecken.

Aus den Eiern der Raubschnecke schlüpfen die fertigen Jungschnecken nach ungefähr 10 bis 14 Tagen, je nach Aquarium Temperatur.

clea_helena_eggK6vdmL4OJ8Q5m

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!