Sicherer Kauf auf Rechnung!

Red Fire, Blue Diamond und Co. - Neocaridina davidi im Aquascape

Beitrag teilen:

 

Bunte und wildfarbene Zwerggarnelen der Art Neocaridina davidi

Zwerggarnelen der Art Neocaridina davidi findet man ursprünglich wildlebend in Südchina, wo sie langsam fließende und stehende, teils stark verkrautete Gewässer der Subtropen und Tropen mit weichem bis hartem Wasser und teilweise relativ hohem Nährstoffgehalt besiedeln.

Die robuste Art hat sich mittlerweile auch an vielen anderen Orten in der ganzen Welt verbreitet. Sogar in Deutschland findet man etablierte Populationen von Neocaridina Garnelen in der Natur!

Die Wildform von Neocaridina davidi, die Algengarnele oder Rückenstrichgarnele, ist im Habitat optimal getarnt. Sie hat ein feines dunkles Punkt- und Streifenmuster auf ihrem mehr oder weniger transparentem Körper, teils kommen vor allem bei den Weibchen auch flächig dunkel gefärbte Tiere vor.

neocaridina_wild

Viele der Tiere haben einen hellen Rückenstrich als zusätzliche Tarnung, der übrigens auch bei den bunten Zuchtformen auftauchen kann. Ein heller Längsstreifen entlang des Rückens deiner Neocaridina Garnelen ist kein Grund zur Beunruhigung, sondern ein natürliches Feature - sie heißen ja nicht umsonst auch Rückenstrichgarnelen.

Mit der Zeit wurden in Gefangenschaft viele verschiedene bunte Farbformen gezüchtet. Alles fing mit der roten Red Cherry an, danach folgte die gelbe Yellow Sakura, und dann kamen in bunter Abfolge orangene, hellblaue, dunkelblaue, schwarze, schokoladenbraune, dunkelrote, grüne und sogar gestreifte Neocaridina ins Hobby.

Mittlerweile gehören zu den beliebtesten Farbformen bei Neocaridina davidi vor allem auch die elegant dunkelblauen Blue Dream oder Blue Diamond, aber auch immer noch die ursprünglichen Red-Fire-Garnelen mit ihrem roten Flammenmuster, dicht gefolgt von den kirschroten, deckend gefärbten Red Sakura. Auch die orangefarbenen Orange Sakura und die gelbe Yellow Fire sind echte Dauerbrenner. Aus der Yellow Fire wurde vor einigen Jahren die Yellow Fire Neon mit ihrem breiten, hellgelb leuchtenden Rückenstrich gezüchtet. Auch die lindgrüne bis tief dunkelgrüne Green Jade ist eine jüngere Farbform, ebenso wie die blutrote Bloody Mary. Etwas zurückhaltender, aber nicht weniger hübsch gefärbt sind die hellblaue Blue Jelly und die schwarze Black Sakura sowie die dunkelbraune Schoko Garnele. Recht neu im Reigen der bunten Neocaridina sind die tief dunkel rotbraune Red Onyx und die Blue Sapphire mit ihrem hellen Rückenstrich.

super-green-jadeS5DOaT7ooT9py

Nicht vergessen dürfen wir bei den bunten Neocaridina Varianten natürlich die interessanten Rili Formen mit dem transparenten Streifen um die Bauchmitte herum, der die Farbflächen unterbricht: Hier haben wir gute Bekannte wie die Red Rili und die Orange Rili, neuere Züchtungen wie die Yellow Rili oder die Green Rili, schicke Carbon Rili und viele mehr. Auch die blau gefärbten Varianten haben ihre Rili Ausprägung; hier ist der farblose Streifen nicht transparent, sondern lässt die blaue Körperfarbe durchblicken: Zu nennen sind hier vor allem die Blue Red Rili, die Blue Orange Rili und die Blue Carbon Rili (die auch als Blue Black Rili bezeichnet wird).

Neocaridina davidi im Aquascape

Die robuste, anpassungsfähige Neocaridina davidi hat sich mit ihren vielfachen, teils intensiv bunten Farbformen zu einer der beliebtesten Garnelen weltweit in der Aquaristik gemausert und eignet sich auch sehr gut für die Haltung in bepflanzten Aquarien und Aquascapes - deutlich besser als die beispielsweise wesentlich empfindlicheren Bienengarnelen oder andere Caridina Arten aus Weichwasser.

scape_neocaridina_salmler

So sind Neocaridina Garnelen deutlich unempfindlicher, was den Nitratwert im Aquascape angeht. Während Bienengarnelen auf hohe Nitratwerte gerne einmal mit Häutungsproblemen reagieren, leben die Neocaridina im Scape auch bei NO3 Werten von 25-50 mg/l fröhlich ihr Leben weiter.

Das Aquascape kannst du nach deinem Geschmack sehr gut bepflanzen - Rückenstrichgarnelen fressen keine gesunden Pflanzen an. Als Verstecke kannst du in dein Scape Garnelenröhren, feinfiedrige Pflanzengruppen oder dichte Mooskissen integrieren. Auch braunes Herbstlaub dient den Garnelen als Versteck und sogar als Dauer Futterquelle. Wenn du kleinere Blätter wählst oder große Blätter zerteilst und sie eher im hinteren Bereich deines Aquascapes einbringst, stört selbst braunes Laub die schicke, schlichte und eher aufgeräumte Optik eines Scapes nicht.

Die niedlichen Neocaridina davidi Zwerggarnelen sind Gruppentiere, daher solltest du mindestens 10 bis 20 Garnelen der Art als Startpopulation in dein Aquascape einsetzen. Die Farbe ist den Garnelen dabei egal, du kannst dir also durchaus einen verschiedenfarbigen Mix ins Aquarium setzen. Bitte beachte dabei, dass nicht alle Neocaridina Farbschläge in der Vermischung reinfarbig blieben, sondern dass bei bestimmten Kombinationen im Nachwuchs häufig wildfarbene Garnelen auftreten. Darauf gehen wir später im Blog unter der Überschrift "Neocaridina davidi als Farbmix halten" noch ein.

red_onyx_neocaridina

Neocaridina Zwerggarnelen als Algenfresser

Besonders geschätzt werden Neocaridina Zwerggarnelen im Aquascaping als Algenfresser. Ganz besonders gerne kümmern sich die bunten Garnelen um feine Algenbeläge auf dem Hardscape und den Pflanzenblättern, um flockige Kieselalgen und um Biofilme im Aquarium und im Aquascape.

Lange Fadenalgen und harte Punktalgen dagegen fressen Neocaridina Garnelen nicht - ihre Scheren sind zu fein für harte oder besonders zähe Algen. Auch Pinselalgen und andere harte Rotalgen gehören deshalb nicht zu ihrem Lieblingsfutter.

red_sakura_neocaridina

Welche Wasserwerte brauchen Neocaridina davidi im Aquarium?

In der Natur findet man die Algengarnelen in sehr unterschiedlichen Gewässerarten - fließend oder stehende Gewässer, Teiche, Entwässerungsgräben, Tümpel, Bäche und Flüsse, Sümpfe, sogar in Flussmündungen mit Brackwasser.

Dementsprechend robust und anpassungsfähig sind Neocaridina Garnelen auch in der Aquaristik. Von eher weich bis sehr hart sind alle Wassertypen akzeptabel - nur starke Schwankungen bei den Wasserwerten (vor allem beim pH Wert und bei der Wasserhärte) mögen Neocaridina so wenig wie andere Zwerggarnelen.

scape_neocaridina-rot

Im Aquascaping ist die Verwendung von Soil als Pflanzensubstrat recht gängig. Soil macht das Wasser im Aquarium weicher. Wenn du Soil im Scape verwendest, solltest du darauf achten, das Wasser nach dem Wasserwechsel nicht mit hartem Leitungswasser aufzufüllen, sondern lieber Osmosewasser und ein entsprechendes Aufhärtesalz für Neocaridina zu verwenden, damit die Wasserwerte nach dem Wasserwechsel nicht zu stark schwanken.

Alle natürliche Gewässer, in denen Neocaridina davidi vorkommen, haben eines gemeinsam: Ihr Wasser enthält viele Huminstoffe, die man daher seinen Neocaridina davidi auch im Aquarium geben sollte. Im Aquascaping gibt man aber nur so viel Humine, dass sich das Wasser nur ganz leicht bernsteinfarben verfärbt, um die Optik nicht so stark zu stören und um den Aquarium Pflanzen das Licht nicht zu klauen. Das reicht den robusten Aquarium Zwerggarnelen auch schon!

Kann man Neocaridina davidi auch in einem Scape mit Fischen halten?

Die anpassungsfähigen und friedlichen Neocaridina davidi kannst du entweder alleine im Scape halten - also praktisch wie in einem Artbecken - beziehungsweise nur mit friedlichen Schnecken, sie eignen sich aber auch für eine Vergesellschaftung mit mit kleinen bis mittelgroßen, nicht zu aufdringlichen oder zu neugierigen Fischen im Aquarium.

orange-sakuraJWSujUuYyVL9C

Gut funktioniert die Haltung mit Zwergbärblingen wie dem Querstreifen Zwergbärbling Danio erythromicron oder dem Perlhuhnbärbling Danio margaritatus, die ebenfalls mittelhartes Wasser bevorzugen. Auch mit Blauaugen wie Pseudomugil getrudae, dem Gefleckten Blauauge, oder Normans Leuchtaugenfisch Poropanchax normani, funktioniert eine Vergesellschaftung sehr gut. Sogar kleine Salmler wie der Kupfersalmler Hasemania nana oder Hemigrammus amandae, der Funkensalmler, um nur zwei zu nennen, sind gute Gesellschaft für Neocaridina davidi im Aquarium. Selbst kleine Barsche wie der Zwerg Blaubarsch Dario dario lassen sich in einem schön bepflanzten Aquascape gut mit den Rückenstrichgarnelen vergesellschaften.

orangefire_scape

Wichtig sind bei einer Vergesellschaftung von Zwerggarnelen mit Fischen im Aquarium ausreichend Versteckmöglichkeiten, vor allem für den Garnelennachwuchs. Die kleinen Junggarnelen verstecken sich sehr gerne in Moospolstern oder fein belaubten Pflanzengruppen, die man im Aquascaping ja ohnehin gerne verwendet.

Auch mit Amanogarnelen, die im Aquascaping gerne als Algenfresser gehalten werden, kann man Neocaridina davidi in einem ausreichend großen Aquarium ab 60 bis 80 cm Kantenlänge übrigens prima vergesellschaften. Mit Zwerggarnelen anderer Arten wie beispielsweise der Bienengarnelen dagegen klappt die Vergesellschaftung im Aquarium oft weniger gut - meist vermehren sich die Algengarnelen deutlich besser und verdrängen dadurch die anderen Garnelenarten auf lange Sicht.

Neocaridina Zwerggarnelen im Aquascape richtig füttern

Neocaridina Zwerggarnelen gehören zu den omnivoren Garnelen - sie sind also Allesfresser und ziemlich gute Resteverwerter. Neben Aufwuchs und feinen Algenbelägen fressen die Neocaridina Zwerggarnelen gerne auch braunes Laub, das du im Aquascape recht kreativ nutzen oder zwischen höheren Pflanzen verstecken kannst. Hochwertiges Garnelenfutter mit einem größeren pflanzlichen Anteil und ein bis zwei Mal pro Woche ein Proteinfutter für Garnelen versorgt die bunten Rückenstrichgarnelen mit allem, was sie im Aquarium brauchen.

Wie pflanzen sich Neocaridina Zwerggarnelen fort?

Die Rückenstrichgarnele oder Algengarnele Neocaridina davidi gehört dem spezialisierten Fortpflanzungstyp oder auf Englisch abbreviated type an. Bei den Garnelen dieses Fortpflanzungstyps tragen die Weibchen nach der Paarung und Befruchtung durch die Männchen nur ungefähr 20 bis 40 vergleichsweise große Eier unter ihrem Hinterleib. Sie betreiben aktive Brutpflege, sortieren und belüften ihr Gelege, bis nach ca. 3-4 Wochen fertig entwickelte Junggarnelen schlüpfen. Sie verlassen mit dem Schlupf ihre Mutter und wachsen selbstständig im Süßwasser Aquarium auf.

neocaridina_eier

Anders als bei Amanogarnelen brauchen die Jungtiere von Neocaridina davidi also kein Brackwasser. Die Rückenstrichgarnele kann sich ganz problemlos im Süßwasser vermehren - und tut das auch gerne und reichlich.

Kann man Neocaridina davidi gezielt im Aquascape züchten?

Wir haben eben gelesen, dass Neocaridina davidi robust und unproblematisch ist und sich im Aquarium und auch im Aquascape sehr gut vermehrt, wenn ihre geringen Ansprüche erfüllt werden. Die Vermehrung von Neocaridina davidi im Aquascape sollte also kein größeres Problem darstellen!

Eine gezielte Zucht dagegen könnte sich ein bisschen schwieriger darstellen - hier kommt es auch ein bisschen auf die Einrichtung des Aquascapes an.

Blue-JellyNqImLxtqAjWNw

Warum ist es nicht so einfach, gezielt Neocaridina in einem Aquascape zu züchten? Die einzelnen Farbschläge streuen noch ziemlich. Möchtest du möglichst gleichmäßig intensiv gefärbte Neocaridina Garnelen, musst du daher deine Garnelen teils recht streng aussortieren - alle Tiere, die von der Farbdeckung, dem Farbton oder der Musterung nicht zu deinem Zuchtziel passen, dürfen in ein anderes Aquarium umziehen, um dir deinen Zuchtstamm nicht zu verwässern.

In einem gut bepflanzten und schön dekorierten Aquascape ist es jedoch gar nicht so einfach, alle Garnelen zu sehen und noch schwieriger, einzelne nicht dem Zuchtziel entsprechende Exemplare herauszufangen. Für eine gezielte Selektions Zucht der schönen bunten Neocaridina empfehlen wir daher kein Aquascape, sondern ein eher schlicht eingerichtetes Zuchtaquarium mit aufgebundenen Pflanzen, die man herausnehmen kann, wenn selektiert werden muss.

Die Farblinien bei Neocaridina davidi

Wer sich mit der gezielten Zuchtselektion von Zwerggarnelen der Gattung Neocaridina auseinandersetzen möchte, sollte über die verschiedenen Farblinien Bescheid wissen. Wie sich herausgestellt hat, lassen sich nicht alle Neocaridina Farbvarianten miteinander verkreuzen, ohne dass es wildfarbene Nachkommen gibt. Die wildfarbenen Neocaridina sind zwar auch sehr hübsch, aber im Vergleich durch ihre transparente Körperfarbe mit dem dunklen Strich und Punktmuster gegenüber den bunten Farbvarianten mit und ohne Rückenstrich doch recht unspektakulär.

Deutschland-Flagge-Garnelen

Wir unterscheiden deshalb in rote Linie, schwarze Linie und gelbe Linie. Innerhalb der Linien kannst du die verschiedenen Farbschläge völlig problemlos mischen; es wird im Nachwuchs bei rein gezogenen Garnelen nicht zu wildfarbenem Nachwuchs kommen.

Zur roten Linie gehören Red Fire, Red Sakura, Red Rili, Blue Red Rili und Blue Jelly. Auch die Orange Fire oder Orange Sakura, Orange Rili, Blue Orange Rili sowie die Jinsha Garnelen sind aus der roten Linie herausgezüchtet worden. Mischst du rote und orangefarbene Neocaridina, fällt tendenziell nicht die Wildform, sofern es sich um rein gezüchtete Stämme handelt.

Aus der Orange Sakura wurde zudem etwas später auch noch die echte Green Jade Garnele und die Super Green Jade gezüchtet, ebenso wie die noch sehr junge Green Rili; Red Sakura, Blue Jelly, Orange Sakura und ihre Rili Verwandtschaft kannst du daher ziemlich bedenkenlos mit Green Rili, Green Jade und Super Green Jade Garnelen vergesellschaften, ohne dass es wildfarbenen Nachwuchs geben sollte.

red_rili_garnele-neocaridina_davidi

In der Schwarzen Linie haben wir die Blue Diamond, auch Blue Dream genannt, die Blue Zebra, die Carbon Rili, Black Fire und die deckender schwarz gefärbte Black Sakura, die hellbraune bis dunkelbraune Schoko Zwerggarnele, die intensiv und leicht transparent gefärbte hellrote bis dunkelrote Bloody Mary und die tief dunkelrote Red Onyx - auch hier sind keine Wildformen zu erwarten, wenn man die Tiere mischt.

Neocaridina_aquascape

Aus der Mischung Blue Dream und Red Sakura dagegen fallen immer auch Wildfarbene. Wir erinnern uns: Diese Neocaridina stammen aus der Roten und der Schwarzen Linie.

Die Yellow Fire samt der Neon Yellow Fire und der Yellow Rili dagegen gehört weder zur roten noch zur schwarzen, sondern zur gelben Linie. Du kannst die gelben Garnelen daher mit keiner anderen Farbform halten, ohne dass es wildfarbene Nachkommen gibt. Leider funktioniert bei den Neocaridina die alte Farbmisch-Formel blau + gelb = grün nicht!

Neocaridina-heteropoda-yellow4

Neocaridina davidi als Farbmix halten

Was geschieht mit meiner Population, wenn ich in meinem Scape trotzdem gerne einen bunten Farbmix aus verschiedenen Neocaridina Garnelen halten möchte?

Wie eben erklärt, fallen in gemischten Gruppen, in denen Garnelen aus verschiedenen Farblinien leben, im Nachwuchs nicht nur bunte Tiere, sondern eben auch Mischer, die auf die Wildform herauskommen.

Neo-Rainbow-Mix-Aquascape

Es spricht im Prinzip wenig dagegen, einen bunten Mix von Neocaridina im Aquarium zu halten, wenn du nicht gezielt züchten möchtest. Natürlich wirkt ein einfarbiger Besatz grade in einem edlen Scape sicher eleganter, aber in einem fröhlichen Aquascaping Layout mit hell grünen und roten Pflanzen können bunte Garnelen einen tollen Hingucker bilden.

Wichtig ist, dir klarzumachen, dass du in der Gruppe mehr und mehr wildfarbene Zwerggarnelen haben wirst - oder aber überraschende Farbmischungen. Schön sind sie alle!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!