Sicherer Kauf auf Rechnung!

Bakterienrasen im Aquarium

Beitrag teilen:

 

Im Aquascaping, aber auch in der allgemeinen Aquaristik kommt es vor allem in neu eingerichteten Aquarien häufig vor, dass sich ein dicker, wattiger Bakterienrasen auf neu eingesetzten Aquarium Wurzeln breitmacht. Seltener kann man die wattigen Schleier auch auf dem Kies oder auf Pflanzen entdecken.

Wie erkenne ich einen Bakterienrasen im Aquarium?

Einen Bakterienrasen im Aquascape oder Aquarium erkennst du an seiner Farbe und dem wattigen Aussehen. Meist ist ein solcher Bakterienrasen weißlich transparent, in seltenen Fällen kann er auch andere Farben annehmen, wie zum Beispiel lila oder rosa. Das hängt von der jeweiligen vorhandenen Bakterienart ab, die diesen Rasen bildet. Ein Bakterienrasen fasst sich schleimig bis glitschig an.

Die flauschigen oder flaumigen Beläge im Aquarium werden auf den ersten Blick manchmal mit einem Schimmelpilz verwechselt, und häufig liest man in den Gruppen: "Hilfe, meine Wurzel schimmelt!" Wir können dich allerdings beruhigen; unter Wasser tritt echter Schimmel nicht auf, die klassischen Schimmelpilze brauchen Sauerstoff aus der Luft.

Die wattigen bis schleimigen Beläge machen sich häufig in frisch eingerichteten Aquarien breit, in denen noch ein starkes Nährstoffungleichgewicht herrscht. Insbesondere findet man diese besonders dicken Biofilme auf nährstoffreichem Substrat wie beispielsweise frisch eingebrachten Aquarium Wurzeln aus echtem Holz.

Wieso tritt ein Bakterienrasen auf meinen Aquarium Wurzeln auf?

In frisch eingesetzten Aquarium Wurzeln aus der Natur befinden sich noch viele Nährstoffe in Form von Kohlenhydraten, die vom früheren Baum im Holz eingelagert wurden. Diese Nährstoffe sind ein ideales Futter für die Bakterien, die sich daraufhin stark vermehren und die bekannten schleimigen, sehr dicken Biofilme bilden, die wie Schimmel auf der Aquarienwurzeln aussehen.

Ist ein Bakterienrasen im Aquarium gefährlich?

Obwohl eine mit Bakterienrasen überwucherte Aquarium Wurzel schon ziemlich erschreckend aussehen kann, ist ein Bakterienrasen in einem frisch eingerichteten Aquarium harmlos. Sobald die Nährstoffquelle abgebaut ist, verschwinden die Bakterien wieder, die die Zuckerstoffe aus dem Holz verwerten.

Für Garnelen und Schnecken ist ein Bakterienrasen im Aquarium und Aquascape übrigens ein echtes Festmahl!

Was kann oder muss ich gegen einen Bakterienrasen im Aquarium unternehmen?

Einen Bakterienrasen, der auf neu eingebrachten Aquarium Wurzeln oder grundsätzlich während der Einfahrphase des Aquariums oder Scapes auftritt, kannst du als normales Phänomen betrachten; du musst nichts dagegen unternehmen, sondern kannst die Entwicklung einfach aussitzen.

Sobald die überschüssigen Nährstoffe in den neuen Wurzeln oder im Substrat aufgebraucht wurden, verschwindet der Bakterienrasen im Aquarium von selbst wieder - beziehungsweise wird der Bakterienbelag mit Begeisterung von Schnecken und Garnelen aufgefuttert!

Natürlich kannst du den Bakterienrasen auch vorsichtig mit einer harten Bürste von deinen Aquarium Wurzeln schrubben; sind jedoch weiterhin nicht verbrauchte Kohlenhydrate im Holz vorhanden, wird der Bakterienbelag wiederkommen.

Falls ein Bakterienrasen in einem bereits länger laufenden Aquarium oder Aquascape auftritt oder falls die Bakterien auf der neuen Wurzeln auch nach mehreren Wochen noch nicht weniger geworden sind, solltest du dich jedoch auf Ursachensuche machen.

In diesem Fall kann es vorkommen, dass die Aquarium Wurzeln gammeln. Fahr vorsichtig mit dem Fingernagel über das Holz; es sollte hart sein und nicht weich oder gar matschig. Auch darf die Wurzel zwar nach Waldboden riechen; unangenehm stinken sollte sie auf keinen Fall.

Ist die Wurzel weich oder stinkt sie, heißt das, dass sie gammelt und fault. Faulende Aquarium Wurzeln musst du entsorgen, sie dürfen nicht ins Aquarium oder Aquascape zurückgesetzt werden.

Auch Ansammlungen von nicht gefressenem Futter unter der Aquarium Dekoration oder in nicht gut von Wasser durchströmten Zonen im Hardscape aus Wurzeln und Steinen kann einem Bakterienrasen ein Nährsubstrat bieten, ebenso wie tote Tiere oder Pflanzenreste. Gammelnder Bodengrund kann eine weitere Ursache für einen Bakterienrasen in deinem Aquarium oder Aquascape darstellen.

Diese Ursachen musst du möglichst schnell beseitigen - also Wasser wechseln, Futterreste und Pflanzenreste absaugen, den Bodengrund im Aquascape durchmulmen, Detritus absaugen, eventuell den Filter mit nützlichen Filterbakterien nachimpfen, ... sonst können sich die Wasserwerte im Aquarium schnell verschlechtern.

Weil Bakterien beim Abbau von Nährstoffen viel Sauerstoff verbrauchen, kann es eine gute Idee sein, das Aquarium oder Aquascape beim Auftreten besonders dicker wattiger Bakterienbeläge entweder mit einem Oxydator oder mit einem Luftsprudler zu belüften. Dadurch erhöhst du den Sauerstoffgehalt deines Aquarium Wassers.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!