Sicherer Kauf auf Rechnung!

Hilfe, ich habe eine Schneckenplage im Aquascape!

Beitrag teilen:

 

Wann kann man eigentlich von einer Schneckenplage sprechen?

Für eine Schneckenplage gibt es keine feste Definition - Schneckenplage im Aquarium ist also eigentlich eine sehr individuelle Ansichtssache. Als kleine Faustregel könnte man sagen: Wenn du beim Blick ins Aquascape mehr als zehn oder 20 Schnecken entdeckst und viele Gelege sichtbar sind, könnte man von einer beginnenden Schneckenplage sprechen.

Es gibt aber sicher noch hundert mehr Definitionen, wann man nun genau eine Schneckenplage im Aquarium hat.

Welche Schnecken sind im Aquarium oft für eine Schneckenplage verantwortlich?

Manche Wasserschnecken vermehren sich in Abhängigkeit vom Futterangebot im Aquarium sehr gut, andere dagegen gar nicht, weil ihre Jungtiere beispielsweise Brackwasser brauchen, um überhaupt groß werden zu können. Rennschnecken, Geweihschnecken und Co. können demnach überhaupt nicht zur "Schneckenplage" werden, weil sie sich im Süßwasser nicht vermehren.

Diejenigen Aquarienschnecken, die bei passenden Bedingungen im Aquarium zu einer starken Vermehrung neigen, gehören braune oder auch bunte Posthornschnecken aus den Gattungen Planorbella und Helisoma in blauer, oranger oder rosa Färbung die berühmt-berüchtigten Blasenschnecken der Gattungen Physa und Physella und auch die Turmdeckelschnecken der Gattungen Melanoides, Tarebia und Thiara beziehungsweise Mieniplotia.

Während Posthornschnecken und Blasenschnecken Eigelege ablegen, sind Turmdeckelschnecken lebend gebärend und bringen winzige lebende Schneckenbabys zur Welt.

Posthornschnecken und Blasenschnecken können sich selbst befruchten, bei den Turmdeckelschnecken ist die bevorzugte Vermehrungsweise die Jungfernzeugung, bei der sie sich selbst klonen - eine Schnecke kann also schon reichen, um eine ganze Population im Aquarium zu gründen.

Folgen einer Schneckenplage im Aquarium

Die Folgen einer Schneckenplage im Aquascape sind eigentlich überschaubar. Die üblichen Verdächtigen, also Posthornschnecken, Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken gehen nicht an gesunde, lebende Pflanzen im Aquarium und Aquascape. Nur Pflanzen, die schwächeln oder in der Umstellung auf neue Bedingungen unter Wasser sind und ihre alten Blätter abwerfen, werden angeknabbert und verwertet.

Unschön wirkt im Aquascape vor allem bei hellem Bodengrund aber der Schneckenkot, der den aufgeräumten cleanen Ausdruck eines schicken Layouts arg beeinträchtigen kann. Auch überall und vor allem an den Scheiben herumsitzende Schnecken und festpappende Gelege können die Optik im Scape schon ziemlich stören.

Wie schleppt man diese Schnecken ins Scape ein?

Während Invitro Aquarium Pflanzen frei von Schnecken und auch allen anderen Blinden Passagieren sind, kannst du dir mit konventionell gezüchteten Aquarium Pflanzen und vor allem mit Bundpflanzen unabsichtlich Schnecken in dein Aquascape einschleppen. Sehr oft legen Blasenschnecken oder Posthornschnecken ihr Gelege an der Unterseite von Blättern ab oder ganz unauffällig an einem Blattansatz. Frisch geschlüpfte oder neugeborene Jungschnecken sind winzig und sitzen gerne in den Pflanzen oder auch in Moosen. Mooskugeln sind ebenfalls beliebte Mitfahrgelegenheiten für Aquarium Schnecken.

Natürlich kannst du dir Blasenschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken auch mit Fischen oder Garnelen zusammen einschleppen - wir erinnern uns, ein Exemplar reicht schon, um eine neue Population zu gründen.

Auch an Hardscape aus einem anderen Aquarium können natürlich Schnecken, Jungschnecken oder Schneckenlaich sitzen. Eventuell hast du dir die Schnecken sogar mit Absicht ins Aquarium gesetzt, und nun ist die Schnecken Vermehrung einfach aus dem Ruder gelaufen?

Warum kommt es zu einer Schneckenplage im Aquarium?

Aquarienschnecken vermehren sich immer nur so stark, wie das Nahrungsangebot es erlaubt. Bei einer Massenvermehrung von Schnecken im Aquarium ist immer - ohne Ausnahme! - zu viel Nahrung im System. Auch wenn das einige Aquarianer*innen gar nicht gerne hören.

Die häufigsten Ursachen für eine Schneckenplage nicht nur im Aquascape sind:

  • eine zu große Futtermenge per Futtergabe
  • zu häufiges Füttern
  • ungeeignetes Futter mit einem zu hohen Anteil an nicht gut verdaulichen Füllstoffen
  • das falsche Futter, zum Beispiel ein Futter mit pflanzlichen Anteilen für reine Fleischfresser
  • viele Biofilme durch ein Nährstoffungleichgewicht
  • Algenbeläge durch eine zu hohe Menge an einzelnen Nährstoffen im Wasser
  • abgestorbene Pflanzenreste
  • andere Gammelstellen

 

Eine falsch zusammengesetztes Futter oder möglichst billig hergestelltes Futter mit unverdaulichen Füllstoffen führt zu nährstoffreichem Fischkot - die Fische scheiden dann einen Großteil des Futters unverdaut wieder aus. Die Schnecken fressen Fischkot richtig gern und können diese Nährstoffe dann auch viel besser verwerten als die Fische, für die das Futter eigentlich gedacht war. Sogar wenn du angepasst fütterst, kannst du unabsichtlich durch das falsche Futter eine Schneckenplage hervorrufen.

Wie bekomme ich die Schneckenplage in meinem Aquascape in den Griff?

Als Soforthilfe kann Absammeln oder der Einsatz einer Schneckenfalle schon etwas bringen - aber wenn du die Ursachen für die Schneckenplage nicht findest und abstellst, brauchst du einen sehr langen Atem. Wenn du alle Schnecken abgesammelt hast, aber an der Ursache für die Schneckenplage nichts änderst, bleiben die überschüssigen Nährstoffe trotzdem im System und können im Aquascape in Form von Algenplagen oder Bakterienblüten richtig Ärger machen.

Zusätzlich zum Absammeln der lästigen Aquarium Schnecken musst du den Grund für die Schneckenplage in deinem Aquascape ausfindig machen und beheben.

Den Grund für die Schneckenplage im Aquascape finden

Die Ursachen für eine Schneckenplage im Aquarium und Aquascape haben wir oben ja schon aufgezählt. Hier kommen unsere Tipps, wie du eine Schneckenplage in den Griff bekommst oder wie du schon von Anfang an eine Massenvermehrung bei deinen Aquarienschnecken verhindern kannst:

  • Futtermenge anpassen: Deine Fische sollten nur so viel Futter bekommen, dass sie die Menge an Fischfutter innerhalb von wenigen Minuten vollständig bewältigen.
  • Öfter füttern: Wenn du Bedenken hast, dass deine Fische im Aquascape bei einer deutlichen Reduzierung der Futtermenge pro Fütterung nicht mehr genügend Fischfutter bekommen, füttere im Abstand von einigen Stunden, also einfach öfter am Tag
  • Hochwertiges Futter verfüttern: Das Futter muss zu den Fressgewohnheiten deiner Aquarienfische passen. Futter mit Zutaten wie Bäckereinebenerzeugnissen und Co solltest du meiden; unter dieser Bezeichnung verbergen sich häufig schlecht verdauliche Füllstoffe.
  • Bessere Aquarium Hygiene: Futterreste saugst du ab. Die Scheiben im Aquascape putzt du regelmäßig nicht nur von außen, sondern auch von innen. Tote Pflanzenreste, Reste vom Rückschnitt deiner Aquarium Pflanzen und natürlich auch tote Tiere nimmst du so bald wie möglich aus dem Aquarium.
  • Zusätzlich: Absammeln mit einer Schneckenfalle

 

Wenn du dich beim Füttern und der Aquarium Hygiene in den Griff bekommst, ist es gar nicht so schwer, eine Massenvermehrung von Aquarium Schnecken im Aquascape oder auch generell im Aquarium zu reduzieren. Etwas Disziplin bringt dich sehr weit!

Ein paar wenige Schnecken kannst du übrigens ohne Probleme im Aquascape lassen - wenn Blasenschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken im Aquarium nicht übermäßig stark gefüttert werden, sind sie eine tolle Putztruppe und halten dann auch die wenigen Reste kurz, die du bei der Aquarium Pflege übersehen hast oder an die du nicht gut drankommst. Von der Schneckenplage im Aquarium zur gut funktionierenden Gesundheitspolizei ist der Weg nicht besonders lang. Blasenschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken kümmern sich dann hingebungsvoll um lästige Reste: totes Pflanzengewebe, Pflanzenreste vom Rückschnitt, übrig gebliebenes Futter, Kot von Garnelen und Fischen, feine unschöne Algenbeläge, Biofilme und Mulm werden allesamt verwertet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!