Sicherer Kauf auf Rechnung!

Rotlaubige Stängelpflanzen als Akzentpflanzen im Aquascape

Beitrag teilen:

Inhaltsverzeichnis

Viele buntlaubige Stängelpflanzen wachsen recht schnell. Wenn sie gute Bedingungen (also genügend Licht, CO2 und Nährstoffe) vorfinden, geht das Pflanzenwachstum je nach Art ziemlich rasant. Daher solltest du Stängelpflanzen mit buntem Laub im Aquascape regelmäßig zurückschneiden. Die meisten im Aquascaping verwendeten Arten vertragen einen regelmäßigen Rückschnitt sehr gut - das Trimmen darf gerne auch sehr stark ausfallen! Die allermeisten roten Stängelpflanzen fürs Aquarium reagieren auf einen regelmäßigen Rückschnitt mit einem deutlich schöneren, buschigeren und stärker verzweigten Wuchs und mit einer kompakteren Form.

 ludwigia_rot

Was zeichnet rotlaubige Stängelpflanzen aus?

Eine Stängelpflanze hat - wie der Name schon sagt - grundsätzlich einen Stängel, der unter Wasser meist mehr oder weniger straff nach oben wächst und sich teils verzweigt. Seitlich am Stängel sowie oben an der Knospe sitzen die Blätter - gegenständig versetzt, gleichständig paarweise oder quirlig um den Stängel herum angeordnet.

Rotlaubige Stängelpflanzen gehören in ihrer Mehrheit nicht zu den echten Wasserpflanzen, sondern zu den Sumpfpflanzen - das heißt, sie wachsen in der Natur nicht ausschließlich unter Wasser, sondern teilweise auch emers, also oberhalb des Wasserspiegels.

Stängelpflanzen mit buntem Laub gibt es je nach Art, Nährstoffversorgung und Beleuchtung in allen möglichen Farbtönen - das Laub und auch die Stängel verschiedener Stängelpflanzen Arten können braune bis gelbe Töne annehmen, orangefarben, lilafarben oder leuchtend hellrot bis tief scharlachfarben gefärbt sein. Oft zeigt auch der Neuaustrieb eine andere Farbe als das ältere Laub. Mit bunten Stängelpflanzen geht im Aquascape also gestalterisch wirklich so einiges!

Stängelpflanzen gegen Algen

Weil sie schnell wachsen, kannst du verschiedene Stängelpflanzen Arten (auch die mit buntem Laub) zudem gut gegen Algenplagen einsetzen. Durch ihr schnelles Wachstum entziehen sie dem Wasser überschüssige Nährstoffe, die ansonsten die Algen nutzen würden. So treten Stängelpflanzen zu lästigen Algen in Konkurrenz und können dadurch sogar Algenplagen vorbeugen.

4001615301434-30143_600x600-2x

Rotlaubige Stängelpflanzen - ideal für dein Aquascaping Layout!

Je nach Art und Häufigkeit des Rückschnitts kannst du rotlaubige Stängelpflanzen sogar im Nano Aquascape einsetzen - dort kommen sie als kompakt gezogene Büsche im Hintergrund perfekt zur Geltung. Auch für den Hintergrund in größeren Scapes sind Stängelpflanzen mit rotem oder buntem Laub eine gute Wahl - in diesem Fall lässt du die Stängel länger auswachsen, oder du setzt die roten oder bunten Stängelpflanzen als Busch gezogen als Hingucker im Mittelgrund deines großen Aquariums ein.

Verschiedenfarbige rotlaubige Stängelpflanzen kannst du im Scape prima als Kontraste nutzen - rote und grüne Farbtöne sehen einfach super zusammen aus und können das Layout deines Aquascapes abwechslungsreich und spannend wirken lassen.

Weil die wenigsten Stängelpflanzen in der Natur ausschließlich unter Wasser wachsen, kannst du sie auch gut in einem Scape nutzen, das oberhalb der Wasseroberfläche weitergeht. In Paludarien, Wasserfallaquarien und Layouts in offenen Becken kannst du deine bunten Stängelpflanzen auch emers kultivieren. So kommen manche Stängelpflanzen sogar zur Blüte. Bitte beachte, dass die Laubfarbe über Wasser oft ins Grünliche geht und nicht mehr so ausgeprägt bunt ist.

Bunte Stängelpflanzen für das Einpflanzen vorbereiten und richtig einsetzen

Im Aquascaping haben sich auch die bunten Stängelpflanzen in Form von In Vitro Pflanzen bewährt. Es gibt aber auch immer noch die Optionen, herkömmlich gezogene Aquarium Pflanzen als Topfpflanze oder als Bundpflanze zu kaufen.

invitro_mix

Invitro Aquariumpflanzen werden im Labor gezüchtet und haben dadurch einen Riesen Vorteil: Hier warten keine unliebsamen Überraschungen wie Algen oder Parasiten, starke Dünger oder gar Pestizide auf deine Aquarienbewohner. In Vitro Aquariumpflanzen nimmst du aus dem Becher und spülst du das Nährsubstrat gründlich ab. Dann nimmst du vorsichtig die einzelnen Stängel mit der Pflanzenpinzette und setzt sie einzeln im Abstand von etwa 2x2 cm in dein Substrat. In Vitro gezogene Stängelpflanzen kannst du direkt verwenden.

Bitte beachte: Anders als In-Vitro-Pflanzen werden Topfpflanzen und Bundpflanzen konventionell erzeugt und oft aus dem nicht europäischen Ausland importiert. Den Vorschriften entsprechend werden die Wasserpflanzen in ihren Herkunftsländern sehr häufig mit Pflanzenschutzmitteln behandelt.

Trotzdem kannst du dir mit konventionell erzeugten Pflanzen je nach Lagerung auch unerwünschte Passagiere wie Würmer, Parasiten oder Schnecken und Algen ins Aquarium holen. Wenn du in deinem Scape Garnelen hältst, solltest du deine so kultivierten Stängelpflanzen daher erst einmal für zwei Wochen in einem Extrabehälter mit Licht wässern - bitte mit täglichem Wasserwechsel.

Dadurch schwemmst du eventuell vorhandene Pestizide aus und kannst gleichzeitig auch Parasiten und lästige Mitbewohner eliminieren.

Bunte oder rote Stängelpflanzen werden wie ihre grünen Verwandten im Topf oft in Steinwolle kultiviert. Steinwolle solltest du auf keinen Fall mit ins Aquarium setzen, vor allem dann nicht, wenn du Fische oder Garnelen im Scape hast. Es gibt den Verdacht, dass die kurzen Fasern der Steinwolle sich eventuell in die Kiemen deiner Aquarium Fische oder Garnelen setzen und sie dadurch schädigen.

Außerdem sammeln sich in der Steinwolle an den Wurzeln der Aquarium Pflanzen Düngemittel und auch Pestizide an, die bei der Pflanzenzucht angewendet wurden - auch diese Stoffe haben im Aquarium einfach nix verloren!

Weil auch die roten Stängelpflanzen die erfreuliche Eigenschaft haben, an abgeschnittenen Trieben sehr schnell Wurzeln zu schlagen, reicht es, die Stängelpflanze direkt über dem Topf abzuschneiden. Steck die losen Stängel mit etwas Abstand etwa 2 bis drei Zentimeter tief in den Bodengrund deines Aquariums. Du brauchst also die Steinwolle nicht mühsam von den Wurzeln deiner Stängelpflanzen zu pulen - das geht viel schneller so.

a_r_rot

Buntlaubige Stängelpflanzen, die als Bundpflanzen verkauft wurden, sind sogar noch einfacher in der Vorbereitung. Entferne hier einfach das Bleiband, mit dem die Pflanzen zusammengebunden wurden, und setz die einzelnen Stängel mit ein wenig Abstand in den Bodengrund - gegebenenfalls kannst du sie vorher etwas kürzen und unten frisch anschneiden.

So halten die Stecklinge von Stängelpflanzen im Bodengrund

Einfacher gesagt als getan - "steck die Stängel der Stängelpflanze in den Bodengrund" ... steckst du einfach die glatten Stängel ins Substrat steckst, passiert es oft, dass der Auftrieb der Stängelpflanze zu hoch ist und die Stängel einfach wieder aus dem Bodengrund herausflutschen.

Dagegen hilft ein einfacher Trick. Bevor du die Stängelpflanze in den Boden steckst, entfernst du die Blätter an dem Teil, der ins Substrat soll - sie würden ohnehin ohne Licht im Boden absterben und können dann gammeln. Schneid die Blätter weg, aber lass die Blattstiele einen halben Zentimeter oder einen Zentimeter lang stehen, sodass die Stiele am Stängel wie kleine Widerhaken oder Anker wirken können, die den Steckling im Substrat festhalten. Dadurch verhinderst du sehr effektiv ein Auftreiben der Stängelpflanzen. Mit der Zeit schlagen die Triebe dann Wurzeln und bleiben stabil im Boden sitzen.

Rotlaubige Stängelpflanzen richtig zurückschneiden und verjüngen

Viele Stängelpflanzen mit rotem oder buntem Laub wachsen immer weiter nach oben, bis sie die Wasseroberfläche erreicht haben oder sogar durchbrechen und an der Luft weiter wachsen. Wenn du die Pflanzengruppen im Mittelgrund oder Hintergrund deines Aquascapes lieber kompakt halten möchtest, geht es nicht ohne einen beherzten Rückschnitt. Dazu nimmst du eine wirklich scharfe, lange Pflanzenschere mit gebogener oder gerader Klinge. Für Nanoaquarien sind kürzere Modelle praktischer.

Damit schneidest du die buntlaubige Stängelpflanze ungefähr im oberen Drittel kurz über einem Blattansatzes gerade ab. In der Blattachsel sitzen Knospen, die nach einem Rückschnitt austreiben.

rote-alternanthera

Die meisten roten oder bunten Stängelpflanzen treiben an der Schnittstelle einen Seitentrieb aus und verzweigen sich dadurch schön. Schon nach wenigen Tagen siehst du die Schnittstellen nicht mehr. Durch einen regelmäßigen Rückschnitt und die darauf folgende Verzweigung wachsen die rotlaubigen oder buntlaubigen Pflanzen im Aquarium schön dicht und kompakt.

Vor allem bei den lichthungrigen rotlaubigen Aquarienpflanzen vergrünen die unteren Teile der Stängelpflanze durch den Lichtmangel. Auch kann es vorkommen, dass die Stängelpflanze im unteren Bereich ihre Blätter ganz abwirft. So oder so - es ist unschön. Deshalb solltest du die rotlaubige oder buntlaubige Stängelpflanze spätestens dann verjüngen. Dazu schneidest du das obere Drittel der Stängelpflanze mit deiner Pflanzenschere glatt ab. Leg die frischen Triebe vorerst zur Seite (bitte feucht halten!). Dann entfernst du die unschön gewordenen alten Pflanzenteile aus dem Aquascape, gibst die eine oder andere Dünge Bodentablette in deinen Bodengrund und steckst die jungen Triebe an Stelle der alten Pflanze ins Substrat deines Aquariums.

Stängelpflanzen vermehren leicht gemacht

Auch wenn man theoretisch zumindest die blühenden Stängelpflanzen durch Samen vermehren könnte, hat sich in der Aquarienpraxis die ungeschlechtliche Vermehrung durch Stecklinge durchgesetzt - sie ist zum einen viel, viel einfacher, und zum anderen geht sie auch wesentlich schneller.

Dazu schneidet man einfach das obere Drittel der Stängelpflanze ab und steckt es in den Bodengrund. Fertig. Die Wurzeln kommen von alleine, und wuppdich hat man eine neue Pflanze, die man dann wieder durch einen gezielten Rückschnitt buschiger und kompakter bekommen kann. Praktischerweise kann man die beim Rückschnitt anfallenden Pflanzentriebe dann direkt wieder als Stecklinge verwenden!

Damit sich die Pflanzen nicht gegenseitig abschatten, lässt man beim Stecken immer ca. 3-4 cm Platz zwischen den einzelnen Stängeln.

Rotlaubige Stängelpflanzen düngen für intensive Farben

Stängelpflanzen mit rotem Laub brauchen für ihre schönsten Blattfarben intensives Licht, eine Düngung mit CO2 und eine besonders gute Versorgung mit Nährstoffen. Allerdings reagieren manche Stängelpflanzen wie beispielsweise Rotala rotundifolia auf eine Verknappung von Nitrat (unter 15 mg/l) und eine besonders üppige Versorgung mit Mikronährstoffen wie Eisen mit einer besonders intensiven Buntfärbung ihres Laubs.

rotala033Bq7xr4fV1PH8p

Rotlaubige Stängelpflanzen nehmen Nährstoffe nicht nur über ihr Wurzelwerk aus dem Substrat, sondern auch über ihre Blätter aus der Wassersäule auf. Ein guter Flüssigdünger fürs Aquarium versorgt die rotlaubigen Stängelpflanzen in deinem Aquascape mit allem, was sie brauchen.

Die schönsten bunten Stängelpflanzen für den Aquarienhintergrund

Alternanthera - Rotblättriges Papageienblatt

Das Rotblättrige Papageienblatt heißt sogar schon so. Die selbst in ihrer Wildform schon rotlaubige Alternanthera reineckii wurde in diversen Varianten mit unterschiedlichen Rot- und Lilatönen gezüchtet. Unter viel Licht, mit einer guten Düngung und zusätzlichem CO2 im Aquascape zeigt sich das Rotblättrige Papageienblatt als relativ langlebige und sehr intensiv gefärbte Stängelpflanze.

Vom Papageienblatt gibt es verschiedene Varianten, so zum Beispiel "Rosanervig" mit intensiv rosafarbenen Blattnerven, die Zuchtform Lilablättriges Papageienblatt mit violetten Blättern oder die Variante "Pink" mit strahlend pinkem Laub.

Auch die breitblättrige Variante des Roten Papageienblattes wirkt im Aquascape richtig gut, vor allem zu grünen Pflanzen mit eher fein strukturiertem Laub.

3gkt82aA4INX4q8bKK2AlyZlfZm

Ludwigia - Ludwigien, Heusenkräuter

Ludwigia repens "Rubin" ist eine besonders schöne rote Variante der Kriechenden Ludwigie (die übrigens nur in der Überwasserform kriechend wächst und unter Wasser ziemlich aufrecht). Um richtig rot zu werden, braucht die Rubin Ludwigie intensives Licht und eine gute Nährstoffversorgung. Unter weniger Licht ist ihr Laub dunkel olivgrün mit einem rötlichen Hauch.

Die Ludwigia sp. Super Red und die etwas kleiner bleibende < href="https://www.aquascape.de/ludwigia-repens-mini-super-red-natureholic-invitro">Ludwigia repens Mini super Red werden ebenfalls bei guten Bedingungen im Scape richtig intensiv rot.

Die filigrane Ludwigia arcuata, die Schmalblättrige Ludwigie zeigt bei intensivem Licht und guter Nährstoffversorgung goldene bis rote Blattfarben, die Rote Sternludwigie Ludwigia glandulosa wird bei guten Bedingungen intensiv dunkelrot.

Sternludwigie-rot

Hygrophila - Wasserfreunde

In der überwiegend rein grünen Gattung Hygrophila gibt es einige Ausreißer mit rötlichem oder bräunlichem Laub oder zumindest mit rötlichem Austrieb unter viel Licht, wie beim Kompakten Wasserfreund Hygrophila corymbosa "Compact" oder beim Indischen Wasserfreund Hygrophila polysperma.

Hygrophila Araguaia (eventuell der Art Hygrophila lancea zugehörig) wird unter viel Licht dunkelrot bis braunrot.

Die Aufsitzerpflanze Hygrophila pinnatifida bekommt unter viel Licht und bei guter Nährstoffversorgung tolle braunrote Blätter, die einen wundervollen Kontrast zu grünen Aufsitzerpflanzen und auch zu Moosen darstellen.

hygrophila-pinnatifida

Limnophila - Sumpffreunde

Beim schnell wachsenden, besonders filigran wirkenden Blütenstiellose Sumpffreund Limnophila sessiliflora und beim Aromatischen Sumpffreund Limnophila aromatica färbt sich der Neuaustrieb unter intensivem Licht im Scape bräunlich bis rot.

Der Tannenwedelähnliche Sumpffreund Limnophila hippuridoides färbt sich ebenfalls rötlich bis braunrot, wenn ihm die Lichtverhältnisse und die Nährstoffversorgung im Aquascape zusagen.

hippuridoides

Rotala - Mooskraut

Bei den Rotala Arten fürs Aquascape können wir aus dem Vollen schöpfen, was rote und orangefarbene Blattfarben angeht. Ob die Rotala sp. "H'Ra", die Kleinblättrige Rote Rotala, Rotala rotundifolia "Colorata", das feinfiedrige Rote Mooskraut Rotala wallichii oder die orangefarbenen Stängel der Rotala rotundifolia "Orange Juice" - sie alle liefern im Aquascape ein rotes bis orangerotes Feuerwerk ab.

rotallaWallichiCtGCZhtDLO9oa

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!