Sicherer Kauf auf Rechnung!

Fünf gut geeignete Fischarten für ein Dschungel Aquascape

Beitrag teilen:

 

Ist die Haltung von Fischen im Aquascape artgerecht?

Hin und wieder wird nicht ganz zu Unrecht die Haltung von Fischen in Aquascapes kritisiert. Leider sieht man immer wieder Fische aus dicht bewachsenen Habitaten in einer Aquarium Einrichtung, die ihren Bedürfnissen nach Schutz und Verstecken nicht gerecht wird.

IMG_7839b

Das Paradebeispiel wären hier Rote Neons in einem Iwagumi, in dem nur Bodendecker zum Einsatz kommen. Auch haben grabende Zierfische wie manche Buntbarsche oder auch manche Welse in einem mit Bodendeckern dicht bepflanzten Aquascape oder in einem Aquarium mit Soil als Bodengrund wenig Freude - der Besitzer übrigens auch nicht, die Fische werden tendenziell nämlich trotzdem versuchen zu buddeln! Dabei reißen sie feine Pflanzen aus oder wühlen den Soil so stark auf, dass durch die entstehenden Schwebeteilchen das Wasser im Aquascape dauerhaft getrübt würde.

Drum - Augen auf beim Fischekauf! In der Folge empfehlen wir unsere fünf Favoriten für Aquascapes im Dschungelstil. Es gibt aber noch viele, viele weitere gut geeignete Zierfische, die sich in einem entsprechend eingerichteten Aquascape wohl fühlen!

Was ist ein Dschungel Aquascape?

Das Layout für ein Dschungel Aquascape lehnt sich an Szenen aus einem Urwald an. Wurzelholz wird clever als Imitation der Urwaldriesen eingesetzt, und Steine geben Struktur. Mit einer entsprechenden Bepflanzung aus Bodendeckern, Stängelpflanzen und Aufsitzerpflanzen, mit Farnen und Moosen wird es im Dschungel Aquascape so richtig urwüchsig.

Die Beispiele hier mit den Zahlen im Bild sind übrigens Dschungel Scapes, die von Josh Sim gestaltet wurden und die du mit Pflanzen und Dekoration hier aus dem Online Shop nachpflanzen kannst. Ein Klick auf den Link bringt dich direkt zum jeweiligen Artikel!

Congo-Star-by-Josh-SimVwZXcfTJDmGr2WyKJOkacyf2m1

Congo Star by Josh Sim

Durch eine clevere Aufteilung schaffst du genügend freien Schwimmraum und abwechslungsreiche Verstecke und Reviergrenzen durch die Aquarium Dekoration und die Wasserpflanzen, sodass sich Fische aus einem entsprechend pflanzenreichen Biotop in der Natur auch in einem solchen schön bepflanzten Aquascape wohl fühlen können.

Wichtig: Wenn du Fische im Aquascape halten möchtest und mit CO2 düngst, solltest du darauf achten, dass der CO2 Gehalt des Aquarium Wassers niemals über 20 mg/l geht, damit deine Fische immer gut atmen können. Für die allermeisten Pflanzen im Aquascape ist dieser CO2 Gehalt immer noch mehr als ausreichend!

Grundsätzlich eignen sich alle Einzelgänger und Schwarmfische, die keine ausgesprochenen Pflanzenfresser sind und die in der Natur auch in eher pflanzenreichen oder zumindest versteckreichen Biotopen vorkommen - und die mit dem üblicherweise recht weichen Wasser in einem Aquascape keine Probleme haben.

CongWood-by-Josh-Sim-Nummern-neu-Kopie578T7XFfds3jSUSXrDaf50kJ05

Cong Wood by Josh Sim

Otocinclus - Ohrgitterharnischwelse

In der Gattung Otocinclus gibt es verschiedene kleine Arten von Ohrgitterharnischwelsen aus Südamerika, die im Aquascape eine gute Figur machen. Otos werden unter anderem deshalb im Aquascaping sehr geschätzt, weil sie zwar Algen fressen, aber keine Pflanzen anknabbern.

Otocinclus mögen gerne bepflanzte Aquarien und schaben mit Begeisterung Algenbeläge und Biofilme von Wurzeln, Steinen und sonstiger Aquarium Dekoration, von den Aquarienscheiben und sogar von Pflanzenblättern.

Achtung: Die Aufwuchsfresser können in zu neuen Aquarien verhungern. Otocinclus sollten frühestens nach vier bis sechs Monaten ins Aquarium gesetzt werden, wenn sich schon eine gute Bioflora entwickelt hat.

Mit etwas Glück lassen sich Otocinclus an spezielles Futter für Aufwuchs fressende Welse oder an Algentabs gewöhnen.

  • Aquariengröße: Ab 60 cm Kantenlänge
  • Gruppengröße: ab fünf bis zehn
  • Nachzucht möglich: sehr schwierig
  • Wasserhärte: weich bis hart
  • pH 6 bis 8
  • Wassertemperatur: 23 bis 27 °C

ottocinclus-algenfresserYHT1zueY9liyJczCw9EhQ9Badt

Corydoras - Panzerwelse

Hier zeigen wir den Netzpanzerwels Corydoras reticulatus, der jedoch symbolisch für nahezu alle südamerikanischen und mittelamerikanischen Panzerwelse der Gattung Corydoras steht. Die Corys sind lustige Gesellen, die gerne auf der Nahrungssuche im Bodengrund des Aquariums buddeln. Sandzonen im Aquascape halten sie vorbildlich sauber, weil sie beim Gründeln potentiell veralgte Sandkörnchen von der Oberfläche permanent nach unten buddeln.

Soilflächen solltest du im Aquascape, in dem Panzerwelse gehalten werden sollen, dicht und gut bepflanzen und unbepflanzte Freiflächen statt mit Soil besser mit sogenanntem kosmetischem Sand wie dem ADA La Plata Sand gestalten.

Die geselligen Corydoras fressen zwar keine Algen, sondern lieber Futter für omnivore Aquarienfische, Frostfutter und Lebendfutter, sind aber im Aquarium so lustig zu beobachten, dass man sie gut auch in ein Dschungel Aquascape setzen kann. Mit unserem hochwertigen soften Granulat NatureHolic MainFeed für Allesfresser im Aquarium sind Panzerwelse mit allem versorgt, was sie im Aquarium brauchen.

  • Aquariengröße: je nach Art schon ab 60 cm Kantenlänge
  • Gruppengröße: ab fünf bis zehn
  • Nachzucht möglich: je nach Beibesatz problemlos
  • Wasserhärte: weich bis mittelhart
  • pH 6 bis 7,5
  • Wassertemperatur: 22 bis 26 °C

PanzerwelsQkkwGnw6YBdVi

Paracheirodon axelrodi - Roter Neon

Der Rote Neon (Paracheirodon axelrodi) ist DER klassische Schwarmfisch fürs Aquarium. Ursprünglich aus dem Amazonasgebiet in Südamerika werden Rote Neons bei weitem nicht nur in Südamerika Aquarien gehalten, sondern kommen auch in den meisten Gesellschaftsbecken zum Strahlen. Aufgrund seiner Herkunft teils aus pflanzenreichen Gewässern oder aus Gewässern mit sehr viel Versteckmöglichkeiten durch ins Wasser gefallene Baumkronen ist der Rote Neon ein guter Kandidat für ein Dschungel Scape.

Der Rote Neon ist ein geselliger und recht friedlicher Gruppenfisch, der sich bei Stress gerne zum Schwarm zusammenschließt und bei ruhiger Stimmung eher grüppchenweise oder auch mal einzeln im Aquarium unterwegs ist. Die Männchen besetzen teils Mikroreviere, die sie verteidigen - aber immer unblutig.

Der Rote Neon mag kein zu grelles Licht und ist für eine Aquarium Bepflanzung mit größeren Schattenzonen - zum Beispiel durch großblättrige Aquarienpflanzen - sehr dankbar. Auch sollte der Bodengrund nicht zu hell gewählt werden. Dann zeigen die schicken Roten Neons ihre schönsten Farben.

Neben Lebendfutter und Frostfutter ist unser hochwertiges softes Granulat NatureHolic MainFeed perfekt für Neons als Allesfresser im Aquarium.

  • Aquariengröße: Ab 80 cm Kantenlänge
  • Gruppengröße: ab zehn
  • Nachzucht möglich: ja
  • Wasserhärte: weich bis mittelhart
  • pH 6 bis 7,5
  • Wassertemperatur: 22 bis 28 °C

roteNeonSchwarmg9N3BQ7takXVZ

Danio margaritatus - Perlhuhnbärblinge

Dieser Schwarmfisch kommt aus Asien: Der kleine, sehr gesellige Perlhuhnbärbling Danio (Celestichthys) margaritatus aus Burma lebt in seiner Heimat in den pflanzenreichen Uferzonen von langsam fließenden und stehenden Gewässern und fällt durch sein lebhaftes, aber immer friedliches Sozialleben auf. Zwei konkurrierende Perlhuhnbärbling Männchen im Balzkleid, die sich gegenseitig mit zitternden Flossen zu imponieren suchen, sind trotz der Kleinheit dieser Minifische super zu beobachten und einfach ein toller Anblick.

Perlhuhnbärblinge sind wunderhübsche , sehr gesellige und soziale Aquarium Fische für kleinere Aquarien, bieten aber in einem besonders großen Schwarm auch in einem größeren Dschungel Aquascape einen unglaublich tollen Anblick.

Perlhuhnbärblinge vertragen auch etwas härteres Wasser, können jedoch genausogut auch in Weichwasser gehalten werden. Unser NatureHolic NanoFeed ist das perfekte softe Granulatfutter für die bunten Nanofische.

  • Aquariengröße: Ab 60 cm Kantenlänge
  • Gruppengröße: ab zehn
  • Nachzucht möglich: ja
  • Wasserhärte: weich bis hart
  • pH 7 bis 7,5
  • Wassertemperatur: 19 bis 25 °C

perlhuhnbaerblinge

Trichogaster leeri - Mosaikfadenfisch

Der Mosaikfadenfisch Trichogaster leeri aus Südostasien ist ein interessant gemusterter Fadenfisch für größere Aquarien. Wichtig ist bei der Haltung in einer größeren Gruppe eine gute Struktur im Aquarium. Gerne halten sich die geselligen Fadenfische paarweise oder auch einzeln in den Pflanzen auf - Trichogaster leeri ist damit ein idealer Kandidat für üppig bepflanzte Dschungel Aquascapes in etwas größeren Aquarien.

Wie Perlhuhnbärblinge und Rote Neons sind auch Mosaikfadenfische omnivore Zierfische, die du gut mit unserem hochwertigem soften Granulat NatureHolic MainFeed für Allesfresser im Aquarium füttern kannst.

  • Aquariengröße: Ab 100 cm Kantenlänge für zwei bis vier Exemplare, ab 130 cm Kantenlänge für 6 bis 10 Tiere
  • Gruppengröße: ab zwei
  • Nachzucht möglich: ja
  • Wasserhärte: weich bis hart
  • pH 7 bis 7,5
  • Wassertemperatur: 19 bis 25 °C

mosaikfadenfischy8yBzGp5etPsB

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Immer die besten Angebote per E-Mail

JETZT kostenlos anmelden und Sparen!